PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIT2 / 3 Hardware compression



ArneK
26-10-2006, 11:28
Hallo,
trotz Forumssuche und google komme ich nicht dahinter wie ich bei meinen AIT2 bzw AIT3 Laufwerken die Hardware Kompression aktivieren kann. Ich hab die Dipschalter auf für HWcompression auf on geschaltet und sowohl host control on und of getestet.
Übergangsweise benutze ich z.Z. tar -xvzf, möchte aber lieber nur mit tar und HW Kompression sichern.
Auch mt -f /dev/st0 compression=1 ändert sich nichts.

Ich habe folgende Laufwerke, die jeweils bei 50 bzw. 80 GB voll sind.

Host: scsi1 Channel: 00 Id: 04 Lun: 00
Vendor: SONY Model: SDX-500C Rev: 0204
Type: Sequential-Access ANSI SCSI revision: 02

Host: scsi2 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: SONY Model: SDX-560V Rev: 0100
Type: Sequential-Access ANSI SCSI revision: 02


Wenn irgend jemand da Erfahrungen hat wäre ich sehr daran interressiert.

Viele Grüße und vielen Dank

Arne

bla!zilla
29-10-2006, 00:22
Hi,

wenn du die Hardwarekomprimierung eingeschaltet hast, aktiviere bitte nich noch in der Sicherungssoftware die Softwarekomprimierung. Lass die Komprimierung einfach das Laufwerk machen.

Was für Daten sicherst du? Wie schnell werden die Daten an das Laufwerk gelierfert? Streamt das Laufwerk oder hast du oft backhitches?

ArneK
29-10-2006, 13:20
Hi,
zunächst habe ich die Softwarekomprimierung ja nicht aktiviert, das habe ich jetzt erstmal gemacht weil das 80/200 AIT 3 Laufwerk bei exakt 80 GB Daten Schluss gemacht hat und ich die Daten iregndwie aufs Band bekommen muss. Die Daten die gesichert werden sind der übliche Agenturmischmasch, viel Word, Excel, Quark, Indesign und Bilddaten (tif ohne LZW), ein Teil sind sicher Daten, die sich auch nicht noch weiter komprimieren lassen, trotzdem sollte das Band mehr als genau 80 GB fassen. Soweit ich das übersehen kann ist das Bereitstellen der Daten von der Platte (ausschliesslich lokal vorgehaltene Daten, kein Netzwerkbackup) nicht das Problem.
In der Beschreibung der Jumper für die Sony Laufwerke steht für Dip Switch 7 HW Compression on/off und für Switch 8 Host control on/off, vielleicht liegt da das Problem?

Vielen Dank
Arne

bla!zilla
30-10-2006, 07:25
Wohl kaum. Die Hardwarekomprimierung sollte schon eingeschaltet sein. Mit welcher Software sicherst du? Welche Blockgröße? Hast du mal mit einer anderen Software getestet?

ArneK
30-10-2006, 07:50
Soviel Möglichkeiten gibt es da ja auch eigentlich nicht...
Bisher habe ich immer mit tar mit folgender Blockgröße auf die Laufwerke gesichert. Andere Backupsoftware habe ich nicht ausprobiert, für kommerzielle Lösungen wird es auch schwierig einen Etat zu bekommen.

SCSI 2 tape drive:
File number=-1, block number=-1, partition=0.
Tape block size 512 bytes. Density code 0x31 (AIT-2).
Soft error count since last status=0
General status bits on (1010000):
ONLINE IM_REP_EN

Arne

bla!zilla
31-10-2006, 11:33
Hast du da ein AIT-2 Band drin? Da gehen doch eh nur 50/100 GB drauf. Wenn du also bei einem AIT-2 Band 50 GB, bzw. 80 GB drauf bekommst, ist alles okay.

enux
07-11-2006, 10:59
Hallo,

mit
#mt -f /dev/st0 datcompression
kannst du dir die momentane Konfiguration ansehen:



#mt -f /dev/st0 datcompression
Compression on.
Compression capable.
Decompression capable.



mit 0 (off) oder 2 (on) kannst du die Kompression an- oder abschalten.

bla!zilla
08-11-2006, 15:37
Bringt nur alles nix wenn das Band ein AIT-2 Band in einem AIT-3 Streamer ist. Auf ein AIT-2 Band passen zwischen 50 und 130 GB drauf.