PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Autoren bei BibTex



jonas88
25-10-2006, 17:14
hallo, wie kann ich in einen BibTex-Book eintrag mehrere Autoren reinschreiben?

mit \and (wie bei \author{}) gehts nicht, da bringt er nur eine Fehlermeldung

sofa-surfer
25-10-2006, 17:40
Hallo,

wie wärs mit

author={Vorname1 Nachname1 and Vorname2 Nachname2}

oder

author={Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2}

Matthias

jonas88
25-10-2006, 21:48
ok, das ist gut ,-)

aber jetzt noch ein Problem: ich habe möglichkeit 1 gewählt, und im Literaturverzeichniss schreibt er mir jetzt praktisch

Nachname1, Vorname 1 und V. Nachname2

er formatiert also ersten und zweiten namen anders....kann man das ändern (ich benutze den gerapali style)

Karl Martell
26-10-2006, 11:13
Hallo,

Ich programmiere die Einträge so:
author = { Andreas A. Anonym and Berthold B. Brecht and Charles C. Darwin }

Dann macht mir Bibtex daraus z.B.

[1] A. A. Anonym, B. B. Brecht and C. C. Darwin, A new theory of everything. XYZ Journal, 5:77, 412-419, 1968

Mit anderen Zitierstilen werden die Namen dann u.U. auch anders formatiert. Aber ich geb sie immer mit "and" getrennt an, Vornamen vor Nachnamen. Klappt bislang für alle Zitierstile die ich ausprobiert hab.

marius79
26-10-2006, 14:04
Wie die Namen in Deinem Literaturverzeichnis formatiert werden, ist nicht von der verwendeten Reihenfolge der Autorennamen im bib-File, sondern vom verwendeten bst-File abhängig. Das kannst Du direkt entsprechend modifizieren, wenn Du's kannst (ich kann's nicht ;) ). Ich würde vermuten, dass es wieder mal um eine FUNCTION {format.???} geht, wahrscheinlich {format.names} oder etwas ähnliches. Da musst Du wohl einfach mal ein bißchen rumprobieren. :)

Hast Du mal daran gedacht, mit dem custombib-Packet ein eigenes bst-File zu erstellen? Da kannst Du explizit angeben, wie die Namen im Verzeichnis aussehen sollen. Das dauert u. U. auch ein wenig, bis man damit die gewünschten Ergebnisse erzielt, aber m. E. lohnt es sich.

Viel Erfolg
marius

jonas88
26-10-2006, 14:41
Also erstmal danke für die ganzen Antworten.

Ich hab noch nie irgendwelche styles entworfen, und eigentlich auch nicht die Zeit dazu, also wäre mir eine schnelle und einfache Lösung am Liebsten.

ciao
Jonas

countbela666
26-10-2006, 23:14
Geht nicht so einfach, da es eben vom gewählten Bibliographiestil abhängig ist. Also entweder einen Stil wählen, der die Autoren von vornherein wie gewünscht formatiert (z. B. alphadin) oder deinen Stil anpassen.

Wenn gerapali nach deinen Wünschen arbeiten soll, muss Zeile 267 von gerapali.bst folgendermaßen angepasst werden:

FUNCTION {format.names}
{ 's :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ nameptr #1 >
{ s nameptr "{ll}{, jj}{, ff}{~vv}" format.name$ 't :=
namesleft #1 >
{ ", " * t smallcaps * }
...Grüße,
Marcel

jonas88
27-10-2006, 15:08
oh, super jetzt funktionierts einwandfrei

jonas88
24-01-2007, 21:45
Hallo,

nochmal ne Frage: Wie ist dass denn wenn ich hinter dem Autorennamen ein (hrsg.) stehen haben möchte. Bei mir sieht der dass dann immer als nachname an. Wie mach ich dass, dass das dann auch wirklich hinen, und nicht mehr in textsc steht?

danke
Jonas

Tim77
30-01-2007, 18:41
Habe hier ein ähnliches Problem. Code-Schnipsel:

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage{cite}
\usepackage{times}
...
\bibliographystyle{gerapali}
\bibliography{meineBib}
Die Autoren sind mit AND getrennt:

Andy Apfel and Bernd Banane and Charlotte CennkeinObstmitC
Trotzdem wird dann als Schlüssel "Apfel . 2001" angegeben. Bei apalike statt gerapali funktioniert's anstandslos (nur halt auf englisch). Jemand ne Idee?

Tim77
01-02-2007, 16:55
Der Vollständigkeit halber: Bei mir hat das Paket bibgerm gefehlt.