PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Papierformate in einem Dokument?



StarWarsFan
25-10-2006, 15:19
Hallo Latex'er,

ich möchte in einem auszudruckenden PDF zwei verschiedene Papierformate benutzen. Der Hauptteil des Dokumentes ist normales A4 im Hochformat. Nun habe ich aber eine grössere Zeichnung, welche auf A3 Querformat gedruckt werden soll, wobei auch auf diesem Blatt nach Möglichkeit die normalen Kopf- und Fusszeilen erscheinen sollen. Setpapersize(...) steht ja im Kopf des Dokumentes, wie ändere ich im Dokument temporär das Papierformat?

pospiech
25-10-2006, 15:44
Meines Wissens geht das nicht. Du könntest jedoch ein A3 Dokument als PDF Seite einfügen.

Matthias

bischi
25-10-2006, 16:50
Grafik in der Mitte aufteilen (Bildbearbeitungsprogramm) und danach auf zwei nebeneinanderliegenden Seiten mittels Paket wallpaper einbinden.

MfG Bischi

voss
25-10-2006, 17:56
ich möchte in einem auszudruckenden PDF zwei verschiedene Papierformate benutzen. Der Hauptteil des Dokumentes ist normales A4 im Hochformat. Nun habe ich aber eine grössere Zeichnung, welche auf A3 Querformat gedruckt werden soll, wobei auch auf diesem Blatt nach Möglichkeit die normalen Kopf- und Fusszeilen erscheinen sollen. Setpapersize(...) steht ja im Kopf des Dokumentes, wie ändere ich im Dokument temporär das Papierformat?

http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/dpfloat.html

Herbert

StarWarsFan
25-10-2006, 22:20
Hallo Leute,

also von Euren Vorschlägen hat mich keiner so recht zum Erfolg geführt. Letztendlich habe ich mir ein separates Dokument nur für diese Grafik erzeugt und im Hauptdokument eine Dummy-Seite drin. Vor dem Binden fliegt dann die Dummy-Seite raus und die richtige Seite kommt rein. Das schaut dann so aus:



\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{fancyheadings}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{color}
\usepackage{hyperref}
\setpapersize[landscape]{A3} % A3 Querformat setzen
\setlength{\oddsidemargin}{3cm} % linken Rand einstellen
\setlength{\evensidemargin}{3cm} % dito
\setlength{\textwidth}{37cm} % Textbreite (also indirekt rechter Rand)
\pagestyle{fancy}
\lhead[\footnotesize{Kopfzeile links gerade Seite}]{\footnotesize{Kopfzeile links ungerade Seite}} % Kopfzeile setzen
\rhead[\footnotesize{Kopfzeile rechts gerade Seite}]{\footnotesize{Kopfzeile rechts ungerade Seite}}
\renewcommand{\baselinestretch}{1,5}
\begin{document}
\begin{Large}
\noindent \textbf{A.2 Klassendiagramm} % Kapitelüberschrift ohne Einzug nachbilden
\end{Large}

\vspace{0.5cm} % ein wenig Abstand zur Überschrift

\noindent \includegraphics[height=21.5cm,width=37cm]{Grafiken/Klassendiagramm.png} % Grafik ohne Einzug einbinden
\begin{center}
Abbildung 123: Klassendiagramm % Abbildungsbeschreibung nachbilden
\end{center}
\setcounter{page}{321} % Seitennummer anpassen
\end{document}


Für die Cracks unter Euch sicher nicht die optimale Lösung aber so sieht die Seite erstmal genauso aus, wie der Rest des Dokumentes.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben!