PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Matheumgebung



FookMi
25-10-2006, 12:04
Hab schon die Suchfunktion und die Doku konsultiert aber mein Problem nicht gefunden:

Meine Gleichung geht über die Zeilenbreite hinaus und ich möchte sie deshalb umbrechen. Das Problem ist, das ist ein ellenlager Bruchstrich. Hier mal der Code dafür:


\begin{equation}
\frac{dG_\infty}{dn} = \frac{\left[ 1-e^{-pn} \right] \left[ Q \left( n \right) - pR \left( n \right) + R'\left( n \right) \right]e^{-pn} - \left[-\frac{Q \left( n \right) e^{-pn}}{p} + \frac{Q \left( 0 \right)}{p} + R \left( n \right) e^{-pn} - A\right] pe^{-pn}}{\left( {1-e^{-pn}} \right)^2 } = 0\label{eq:3}
\end{equation}

Meine Lösung wäre, den Bruch zu teilen und dann umzubrechen (was mir nicht so gut gefallen würde) oder die Zeile hinter dem "=" brechen. Letzteres hab ich schon mal gemacht, sieht aber nicht schön aus, weil nicht zentriert. Wie bekomm ich es denn zentriert, bzw. hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank

sofa-surfer
25-10-2006, 21:47
Hallo,

deine Gleichung ist natürlich _sehr_ lang :D
Selbst wenn du alles nach dem Gleichheitszeichen in eine extra Zeile packst, ist es doch noch zu breit?

Stichwörter hierfür wären jedenfalls z.B. die multline- und die split-Umgebung aus dem amsmath-Paket. Vielleicht findest du auch im Mathmode (http://www.tug.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf) noch was nach deinem Geschmack ...

Was spricht dagegen aus dem einen Bruch zwei Terme zu machen? Bietet sich doch rein formeltechnisch an?

Matthias

FookMi
26-10-2006, 09:51
Naja aus einem zwei zu machen sieht halt nicht so schick aus... Wenn es allerdings nicht anders geht, dann werd ich das wohl machen müssen.

Mit split Umgebung hab ich es auch schon probiert, der zentriert dann aber nicht, sondern fängt mit der 2. Zeile genau da an, wo er mit der 1. Zeile aufgehört hat. Man kann sich das wie ne Tabelle vorstellen, Zeile eins in der 1. Spalte rechtsbündig, Zeile zwei in der 2. Spalte linksbündig. Ich würde aber eine Tabelle mit zwei Zeilen und einer Spalte nehmen wollen. Ob die Gleichung dann da rein passt, werd ich danach sehen ^^

Noch ein paar Ideen?

PS: Bei Mathmode hab ich schon reingeschaut, bisher aber noch nix brauchbares gefunden...

sofa-surfer
26-10-2006, 10:22
Naja, wenn du alles zentriert haben willst (in beiden Zeilen), was aber in diesem Fall wohl blöd aussehen würde, könntest du es mit der gathered-Umgebung probieren. Die multline-Umgebung macht die erste Zeile linksbündig, die mittleren zentriert und die letzte rechtsbündig.

Aber nach meiner bescheidenen Meinung bietet sich eh das Splitten des Bruchs auf (EDIT: es bietet sich wohl eher an :D) ... ;)

Matthias

FookMi
26-10-2006, 10:45
Letztendlich werd ich wohl deine bescheidene Meinung umsetzen. Vorher probier ich noch bißchen rum. Verwirklichung ist noch nicht so eilig... Danke aber trotzdem.

voss
26-10-2006, 11:16
Letztendlich werd ich wohl deine bescheidene Meinung umsetzen. Vorher probier ich noch bißchen rum. Verwirklichung ist noch nicht so eilig... Danke aber trotzdem.

mit amsmath


\begin{multline}
\frac{\mathrm{d}G_\infty}{\mathrm{d}n} =
\frac{1}{\left( {1-e^{-pn}} \right)^2 }\cdot
\left\{\vphantom{\frac{Q}{p}}% >>>> to get the correct height <<<<<
\left[ 1-e^{-pn} \right] \left[ Q \left( n \right) - pR
\left( n \right) + R'\left( n \right) \right]e^{-pn}\right.\\
- \left.\left[-\frac{Q \left( n \right) e^{-pn}}{p} +
\frac{Q \left( 0 \right)}{p} + R \left( n \right) e^{-pn}
- A\right] pe^{-pn}\right\} = 0
\end{multline}


Herbert

FookMi
26-10-2006, 16:12
Sauber!!! Ich danke dir für die Mühe!! So siehts doch mal gut aus... Jetzt muß ich blos noch in Erfahrung bringen, ob das Minus vor den Zeilenumbruch gehört oder danach oder beides :) Das bekomm ich aber noch so raus^^

Nochmal Danke!!