PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsbündige Seitenzahlen bei Abbildungsverzeichnis



XtremeBoarda
24-10-2006, 23:01
Hallo zusammen,

klasse Forum hier, habe schon viel gefunden, was mich weiter gebracht hat.

Aber seit heute hänge ich an einem Problem, wofür ich noch keine Lösung (auch nicht hier im Forum) gefunden habe.

Ich erstelle gerade meine Masterarbeit mit Latex. Habe zuvor schon mal eine Ausarbeitung damit gemacht.

Aktuelles Problem ist, dass im Abbildungsverzeichnis die Seitenzahlen der jeweiligen Abbildungen nicht rechtsbündig dargestellt werden, wenn die Abbildungen im Anhang sind; im normalen Text klappt alles. Der normale Text hat arabische Seitenzahlen, der Anhang römische. Dadurch gibt es dann auch beim Kompilieren Meldungen "Overfull \hbox (3.67865pt too wide) detected at line ...", die sich aber nur auf die Datei xx.lof beziehen.

Im PDF sieht es dann folgendermaßen aus:

1.1 Bild .......... 5
1.2 Bild .......... 6
2.1 Bild ......... 12
A.1 Bild .......... X
B.1 Bild .......... XI
B.2 Bild .......... XII

Als Dokument-Typ ist bei mir "scrreprt" eingestellt und das Abbildungsverzeichnis wird mit "\listoffigures" erzeugt.
Die Abbildung sind mit "\begin{figure} .... \end{figure}" im Text wie auch im Anhang eingebunden.

Über ein paar Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Grüße René

sofa-surfer
25-10-2006, 21:42
Hallo,

das Problem dürfte sein, dass die römischen Seitenzahlen zu breit sind und deswegen nicht mehr vernünftig angeordnet werden können.

Du kannst entweder den \cftsetpnumwidth-Befehl aus dem tocloft-package nehmen um die Breite zu vergrößern oder du setzt ein

\makeatletter
\renewcommand{\@pnumwidth}{xxx}
\makeatother

in deine Präambel (wobei xxx die vorgesehene Breite ist).

Matthias