PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweizeiliger Text in Align-Umgebung



trustee
24-10-2006, 12:42
Hallo zusammen!

Hier ist mein Problem: In ein Align-Gleichungssystem soll erläuternder Text eingefügt werden; dazu nutze ich den \text{}-Befehl (\intertext{} nutze ich nicht, da der Text Align-entsprechend eingerückt sein soll). Hier ein Code-Beispiel:



\begin{align}
PB^*_t &= V[h(\mu_t, \rho_t)] + c \\
\text{mit} \notag \\
PB^*_t &: \text{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT} \notag \\
V &: \text{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT} \notag \\
h &: \text{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT} \notag
\end{align}


Die Variablenerläuterung ist leider in manchen Fällen so lang, dass der Text über den Seitenrand hinausragt. Ein Zeilenumbruch mit \newline oder \linebreak oder \\ innerhalb des \text{}-Befehls gelingt leider nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Text dazu bewegen kann, zweizeilig zu sein?

Danke im Voraus!
Sebastian

sofa-surfer
24-10-2006, 12:50
Hallo,

wie wärs mit einer parbox?


\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}


\begin{document}


\begin{align}
PB^*_t &= V[h(\mu_t, \rho_t)] + c \\
\text{mit} \notag \\
PB^*_t &: \text{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT} \notag \\
V &: \text{\parbox{0.6\textwidth}{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT}} \notag \\
h &: \text{TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT} \notag
\end{align}


\end{document}

Matthias

trustee
24-10-2006, 13:04
Hallo Matthias,

ja, das geht zwar, aber eigentlich möchte ich Latex nicht manuell vorgeben, wie breit es den Text machen soll bzw. wo getrennt werden soll - wenn ich {0.x\textwidth} als Breite für die parbox vorgebe, kann ich zwar bei ausreichend kleinem x sicher sein, dass der Text nie über den rechten Rand hinausgeht, aber sobald sich an der Formel bzw. an der Align-Ausrichtung etwas ändert, muss ich wieder ran und manuell ausrichten. Das ist nicht schlimm, so faul bin ich doch wieder nicht, aber ich hatte die Hoffnung, dass Latex für mich dafür sorgt, dass der rechte Textabschluß bündig ist.

Aber dennoch: wenn's nicht anders geht, nehme ich die parbox, insofern vielen Dank!

Gruß
Sebastian

voss
25-10-2006, 08:55
Hallo Matthias,

ja, das geht zwar, aber eigentlich möchte ich Latex nicht manuell vorgeben, wie breit es den Text machen soll bzw. wo getrennt werden soll - wenn ich {0.x\textwidth} als Breite für die parbox vorgebe, kann ich zwar bei ausreichend kleinem x sicher sein, dass der Text nie über den rechten Rand hinausgeht, aber sobald sich an der Formel bzw. an der Align-Ausrichtung etwas ändert, muss ich wieder ran und manuell ausrichten. Das ist nicht schlimm, so faul bin ich doch wieder nicht, aber ich hatte die Hoffnung, dass Latex für mich dafür sorgt, dass der rechte Textabschluß bündig ist.

Aber dennoch: wenn's nicht anders geht, nehme ich die parbox

würde das trennen:



\documentclass{article}
\usepackage{amsmath,tabularx}


\begin{document}


\begin{align}
PB^*_t &= V[h(\mu_t, \rho_t)] + c
\end{align}
%
\begin{center}
\begin{tabularx}{.6\linewidth}{@{}r@{ : }X@{}}
mit \\[5pt]
$PB^*_t$ & TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT \\
$V$ & TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT \\
$h$ & TEXT TEXT TEXT TEXT TEXT
\end{tabularx}
\end{center}

\end{document}


oder nebeneinander -> unter Beispiele http://www.dante.de/CTAN/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

Herbert

trustee
25-10-2006, 09:45
Hallo Herr Voß,

vielen Dank, das ist eine Alternative - ob ich es so machen werde, muss ich noch entscheiden. Auf jeden Fall hilft mir dies und Ihre Datei viel weiter!

Gruß
Sebastian

trix-me-aus
27-07-2007, 18:05
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Zunächst mein "Problem"-Code:



\begin{alignat*}{3}
&\hat{F}(x) &=& \frac{1}{2}[\hat{F}^+(x) + \hat{F}^-(x)]
&& \text{normalisierte Version der empirischen Verteilungs-}\\
\intertext{funktion von $X$.}\displaybreak[0]\\
\intertext{Dabei bezeichne}\displaybreak[0]\\
&\hat{F}^-(x) &=& \frac{1}{n} \sum_{k=1}^n c^-(x - X_k)
&\quad& \text{die links-stetige und...}
\end{alignat*}


Das kleinere Übel ist, dass ich per Hand zwischen \text und \intertext wegen des Zeilenumbruches getrennt habe. Vielleicht geht das irgendwie schöner.
Aber das eigentliche Problem ist, dass ich nach dem ersten \intertext in einer neuen Zeile beginnen möchte. Das tut das eigentlich auch, aber mit einem Riesenabstand zur Zeile davor. Ich habe schon versucht das Ganze mit [-18cm] nach den \\ zu korrigieren, aber dann kommen so wüste Sachen, dass er die letzte Formel noch vor den Text schreibt.

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.

trix-me-aus
12-09-2007, 14:14
Kann denn immer noch keiner weiter helfen? :(