PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassen der BST-Datei



paulenpaul
24-10-2006, 12:07
In meiner Literaturliste erscheinen Artikel wie folgt:

Dugatkin, Lee A./ Godin, Jean-Guy J. (1992): Reversal of Female Mate Choice
by Copying in the Guppy (Poecilia Reticulata), Proceedings of the Royal
Society of London, 249, pp. 197–184.

Was muss ich wo in der BST-Datei ändern, dass vor dem Schrägstrich, welcher die Autoren trennt, ein Leerzeichen erscheint?

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.

Paul

Georgina
24-10-2006, 20:51
Ich nehme an, du hast schon mal in der Style-Datei nach "/" gesucht?

paulenpaul
25-10-2006, 11:34
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe bereits nach "/" in der Style-Datei gesucht und nach dem "trial-and-error"-Verfahren mit Leerzeichen experimentiert, leider ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Style-Datei habe ich mit dem mabebst-Paket erstellt. Mit den einzelnen Befehlen in der der bst-Datei kenne ich mich leider nicht ausreichend aus, um Änderungen vorzunehmen.

Georgina
25-10-2006, 12:59
Mehr als diese Trial-and-error-Methode kann ich leider auch nicht anbieten. Zumal die verschiedenen Style-Dateien immer mehr oder weniger verschieden sind.

Wenn du willst kann ich ja auch mal einen Blick drauf werfen.

Als letzter Notnagel ist es natürlich noch möglich in der .bbl-Datei - also in der Datei, die BibTeX dir bastelt - die gewünschten Verbesserungen durchzuführen. Dort kannst du alle "/" durch " /" ersetzen. Wobei du natürlich aufpassen musst, dass du nur die Schrägstriche zwischen Autoren erwischst, aber das ist ja klar.

marius79
25-10-2006, 13:01
Such doch mal in der FUNCTION {format.names}! Meine Autoren sind mit ", " voneinander getrennt und diese Zeichenkette finde ich vor allem in {format.???}-Funktionen. Ich würde laienhaft vermuten, dass Du da fündig wirst.

Viel Erfolg
marius

Georgina
25-10-2006, 13:26
Such doch mal in der FUNCTION {format.names}! Meine Autoren sind mit ", " voneinander getrennt und diese Zeichenkette finde ich vor allem in {format.???}-Funktionen. Ich würde laienhaft vermuten, dass Du da fündig wirst.
Genau, ich habe auch gerade mal nachgesehen.


FUNCTION {format.names}
{ 's :=
"" 't :=
#1 'nameptr :=
s num.names$ 'numnames :=
numnames 'namesleft :=
{ namesleft #0 > }
{ s nameptr
"{vv~}{ll}{, jj}{ ff}" format.name$
't :=
nameptr #1 >
{
namesleft #1 >
{ ", " * t * }
{
"," *
s nameptr "{ll}" format.name$ duplicate$ "others" =
{ 't := }
{ pop$ }
if$
t "others" =
{
" " * bbl.etal *
bib.name.font
}
{ " " * t * }
if$
}
if$
}
't
if$
nameptr #1 + 'nameptr :=
namesleft #1 - 'namesleft :=
}
while$
t "others" =
'skip$
{ bib.name.font }
if$
}
Das Komma in der rot markierten Zeile ist das Trennzeichen. Wenn du etwas in dieser Form in deiner Style-Datei findest, sollte eine Änderung eigentlich möglich sein.

paulenpaul
25-10-2006, 15:15
Hervorragend! Die entsprechenden Anpassungen im "format.names"-Teil haben zum gewünschten Ergebnis geführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Paul