PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu Bildformaten und Speicherbedarf (bissle *Off-Topic*)



fujiko
23-10-2006, 17:46
Hallo,

ich muss, wie's aussieht, einen Artikel für eine Konferenz schreiben und hab auf der Homepage folgende Hinweise gefunden und mich schon tierisch aufgeregt (zu Unrecht??):

"Fonts:
...blablabla...
Formulas: SYMBOLS - MS Equation format – MathType Format

Graphics:
...blablabla...
The use of JPG or GIF format is the best solution to decrease the total file size of your document."
(Hervorhebung von mir)

Zum ersten Punkt:
Heisst das, ich muss mit Word schreiben??? *würg*

Zum zweiten Punkt:
Das ist doch schlicht falsch, oder? Also zumindest bei mir waren die jpgs immer deutlich grösser als die eps- (und die daraus erzeugten pdf-) Dateien. (Ursprung ist jeweils Visio, also Vektorgrafiken.)
Oder bin ich da jetzt total schief gewickelt...?

Ist ja eigentlich unwichtig, aber ich ärgere mich grade und hab auch überhaupt gar keine Lust auf Word...

Wär schön, wenn mich jemand aufklären könnte. Auch wenn's eigentlich keine LaTex-Frage ist...

Danke + Viele Grüsse,
fujiko

bischi
23-10-2006, 18:16
Ob du mit Word schreiben musst, hängt wohl davon ab, wie kulant die Leute bei der Wahl der Schriftart sind ;)

Zur Dateigrösse:

Vektorgrafiken: Ideal PDF oder EPS, da verlustfrei und klein
Fotos/Eingescannte Grafiken,...: PNG verlustfrei aber grösser als JPG welches bei mittlerer Kompression fürs Auge so gut wie verlustfrei ist. GIF ist nur dann sinnvoll, wenn du nur ein paar wenige Farben hast (deshalb oft auf Webpages eingesetzt). Nicht zu empfehlen sind TIFF oder BMP :D

MfG Bischi

fujiko
23-10-2006, 19:03
Ich dachte schon, ich bin falsch informiert. Aber so, wie du´s geschrieben hast, war´s mir auch noch im Hinterkopf.

Aber ich könnte mich echt wahnsinnig aufregen. Und sowas bei einer Technischen Konferenz... *schimpf*würg*jammer* :mad:

Naja, trotzdem schönen Feierabend!
Viele Grüße,
fujiko

rais
23-10-2006, 19:26
The use of JPG or GIF format is the best solution to decrease the total file size of your document."

Das ist vllt aus dem Kontext raus (weils hier um Grafiken geht), aber vergleiche doch einfach mal, wie groß ein simples Dokument mit "Hallo Welt!" drin wird, wenn Du es als .doc erstellst oder als .tex - bei mir kam grob Faktor 94 bei raus ;)

und das bei einer relativ großzügigen Präambel; wenn man die wegläßt steigt das Verhältnis zwar auf über 286, dafür ist die generierte pdf dann etwas mehr als doppelt so groß - aber immer noch um etwa Faktor 3 kleiner als diese .doc. Der etwas 'fairere' Test mit Paketen wie inputenc/babel/mathptmx/fontenc/helvet und beide Programme Times (new roman) in 10pt setzen zu lassen war doch schon recht deutlich.:)

MfG,

fujiko
24-10-2006, 08:43
In welche Richtung meinst du das mit dem Verhältnis? (Word>Tex oder Tex>Word)?
Hab leider grad keine Zeit das auszuprobieren, werds aber am WE mal machen, interessanter Versuch...

Grüsschen,
fujiko

bischi
24-10-2006, 08:48
Ich nehm mal an, Word > LaTeX , kanns jedoch nicht ausprobieren, da ich kein Word mehr besitze ;)

MfG Bischi