PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitiger Druck



jonas88
23-10-2006, 16:13
Hallo, wenn man bei LateX oneside bei documentstyle eingibt, also einseiteige Druck, dann mach das den linken und den rechten Rand gleich groß, was relativ unpraktisch ist, wenn man heften will.

Wie kann ich denn das ändern (ich benutze Koma-script)

ciao
Jonas

sofa-surfer
23-10-2006, 16:27
Hallo,

du kannst als Option noch eine Bindekorrektur (BCOR) angeben. Steht aber alles im scrguide (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Matthias

Heike K
23-10-2006, 18:35
Hallo Jonas,

ich habe bei KOMA-Script auch mit der Option oneside gearbeitet, aber bei mir sind linker und rechter Rand (entgegen der Dokumentation?) nicht gleich breit, der linke Rand ist nämlich breiter. Sprich: die Bindekorrektur ist im linken Rand bereits enthalten. (Wirklich gleich breite Ränder habe ich mit KOMA-Script nicht hinbekommen; dafür habe ich das Paket geometry verwendet.)

Grüße
Heike

sofa-surfer
23-10-2006, 18:54
Hallo Jonas,

ich habe bei KOMA-Script auch mit der Option oneside gearbeitet, aber bei mir sind linker und rechter Rand (entgegen der Dokumentation?) nicht gleich breit, der linke Rand ist nämlich breiter. Sprich: die Bindekorrektur ist im linken Rand bereits enthalten. (Wirklich gleich breite Ränder habe ich mit KOMA-Script nicht hinbekommen; dafür habe ich das Paket geometry verwendet.)

Grüße
Heike

Das halte ich aber für ein Gerücht.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext

\end{document}

Das Beispiel erzeugt bei mir (zumindest im acroread) exakt gleiche Ränder auf der linken und rechten Seite.

Matthias

Heike K
23-10-2006, 18:58
Hallo Matthias,

wenn ich mir das ganze im Acrobat Reader angucke, habe ich auch zwei gleichbreite Ränder, im Ausdruck sind linker und rechter Rand aber unterschiedlich breit. Kann das vielleicht an den Druckereinstellungen liegen?

Heike

countbela666
24-10-2006, 11:21
wenn ich mir das ganze im Acrobat Reader angucke, habe ich auch zwei gleichbreite Ränder, im Ausdruck sind linker und rechter Rand aber unterschiedlich breit. Kann das vielleicht an den Druckereinstellungen liegen?Hallo Heike,

genau das wird das Problem sein. Im Adobe Reader gibt's in den Druckereinstellungen die Option "Seitenanpassung: An Druckränder anpassen", die für diesen Effekt verantwortlich sein kann. Genau diese Option hatten die Experten in meinem Copy-Shop damals auch vor dem Drucken meiner Diplomarbeit vergessen auszuschalten, als ich das bemerkt hatte, waren die dreimal hundert Seiten aber schon gedruckt... :rolleyes:

Grüße,
Marcel

jonas88
24-10-2006, 16:34
danke, ich habs jetzt mit typearea[12pt]{10} gemacht, funktioniert prima

ciao
Jonas