PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : makeindex findet die Datei nicht...



HCM
23-10-2006, 13:17
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit makeindex und zweifele langsam an meinem Verstand.

Ich benutze LaTeX unter Mac OS 10.4.7 mit TexShop als Editor.

Ich möchte einen Index erstellen und habe die entsprechenden Stichwörter mit \index{blabla} markiert. Laut den Büchern, die ich benutze, muß ich jetzt nur in der Präambel \usepackage{makeidx} einbinden, den Befehl \makeindex erteilen und dort, wo der Index erscheinen soll den Befehl \printindex setzen.

Zunächst lasse ich in TexShop also LaTeX laufen, dann MakeIndex. Ich bekomme aber jedes Mal die Meldung:

Input index file Diss.-Master not found.
Usage: makeindex [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1 ...]

Diss.-Master ist dabei der Name meiner Hauptdatei. Im Ordner mit meinen Dateien findet sich aber die Datei Diss.-Master.idx.

Wieso findet er die Datei nicht? Sollte er daraus nicht die Datei Diss.-Master.ind erstellen?

Was mache ich falsch? Liegt das daran, daß ich die Kapitel, wo die Indexeinträge drin stehen, über \include einbinde? Darf man das etwa nicht?

Hier mein Quelltext:


\documentclass[12pt,a4paper,centeredlayout,twoside,longfnrule,fnc ontinued,oldfootnotes]{jurabook}
\usepackage{german}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{makeidx}

\makeindex


\usepackage[BCOR10mm,DIV12,headinclude,footexclude,mpexclude]{typearea}
\usepackage{juraabbrev}
\usepackage[authorformat=italic,commabeforerest,titleformat=co mmasep,howcited=normal,pages=format]{jurabib}
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\ajtsep}{}
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibelnfont}{\textnormal}
\renewcommand*{\bibefnfont}{\textnormal}

\title {bla bla}

...

\begin{document}



\frontmatter

\maketitle
...

\mainmatter

...

\backmatter


\bibtotoc
\bibliography{Literatur-Texte}
\bibliographystyle{jurabib}


\printindex


\end{document}



Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar, denn ich glaube, ich stehe echt auf dem Schlauch...


Viele Grüße

HCM

bischi
23-10-2006, 13:20
Du musst glaub ich zwei oder drei mal direkt hintereinander kompilieren.

Hilft das?

MfG Bischi

rais
23-10-2006, 13:35
Moin moin,
mal abgesehen davon, daß in Deinem Beispiel gar keine \index-Befehle vorkommen :rolleyes:
Wie genau wird makeindex denn von TeXShop aufgerufen?


Input index file Diss.-Master not found.
wenn das die korrekte Aussage ist, dann wird z.B.
makeindex Diss.-Master
aufgerufen - da hier aber bereits ein Punkt im Dateinamen steht, kann das zur Unterdrückung des "Erweiterungsanhängens" [.idx] kommen und .-Master als Erweiterung anerkannt werden (wie sinnfrei das auch immer sein mag). -> Versuch's mal ohne Punkt im Namen.;)
MfG,

HCM
23-10-2006, 13:44
Hallo Leute,

ich bin doch echt ein Schmock...

Habe wie von Rainer empfohlen den Punkt weggemacht und es läuft einwandfrei...

Vielen Dank!

Aber zu Deiner Frage: Bei TexShop gibt es oben in der Menüleiste logischerweise den Punkt "setzen", daneben gibt es ein Pull-Down-Menü, in dem man sich aussuchen kann, was man als nächstes setzen möchte. Zur Auswahl stehen: PlainTeX, LaTeX, BibTex, MakeIndex, MetaPost, ConTeXt, MetaFont, XeLaTeX und XeTeX.

Ich als Neuling habe bis jetzt nur von LaTeX, BibTeX und eben MakeIndex Gebrauch gemacht. Aber was die anderen Sachen zu bedeuten haben, finde ich auch noch heraus :-)

Also: Vielen Dank Euch beiden noch einmal für die Hilfe!

Grüße

HCM

rais
23-10-2006, 13:58
Gern geschehen :)

Eigentlich war ich mehr daran interessiert, wie makeindex aufgerufen wird (also mit welchen Parametern), aber mein Verdacht scheint ja bereits bestätigt.
Übrigens: Du kannst z.B. hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=47112) (im Link in Post 4) nachlesen, wozu Xe(La)TeX gut ist.;)
MfG,