PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis und \circledR



WarofLatex
23-10-2006, 11:47
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem. Ich schreibe an meiner Dip und habe im Abkürzungsverzeichnis ein Wort mit hochgestelltem R für eingetragene Marke. Wenn ich das R nun einfüge sortiert es Latex nicht mehr alphabetisch, sondern schreibt es an erste Stelle.

folgendermaßen sieht mein Eintrag dazu aus:
\nomenclature{$\textrm{LSM}^{\scriptsize\circledR} $}{$\textrm{Living
Standard Measure}^{\scriptsize\circledR}$}

gebe ich es wie folgt ein:
\nomenclature{LSM}{Living Standard Measure} sortiert er es automatisch an die richtige Stelle.:confused:

Kann mir dabei jemand helfen??? Das wäre klasse!!
Danke schonmal

rais
23-10-2006, 11:55
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein Problem. Ich schreibe an meiner Dip und habe im Abkürzungsverzeichnis ein Wort mit hochgestelltem R für eingetragene Marke. Wenn ich das R nun einfüge sortiert es Latex nicht mehr alphabetisch, sondern schreibt es an erste Stelle.

Es liegt nicht an dem R, sondern an \mathrm{..} - da geht nomencl dann davon aus, daß es ein Symbol ist.
und wenn Du es so versuchst:
\nomenclature{LSM$^{\scriptsize\circledR}$}{$\text rm{Living
Standard Measure}^{\scriptsize\circledR}$} ?
Alternativ kannst Du mit \nomenclature[hier-solls-hin]{..}{..} auch einen Sortierschlüssel mit angeben.
MfG,

WarofLatex
23-10-2006, 18:30
Hallo,

hat geklappt!! Vielen Dank nochmal!! Wenn man es nicht in die Matheumgebung schreibt, wird es automatisch alphabetisch einsortiert. :)

Gruß