PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeile bei Kapitelbeginn



wideout
23-10-2006, 01:32
Hallo,

Ich möchte ein einheitliches Dokument schreiben, bei dem sich auf jeder Seite (außer der Inhalts- und Titelseite) eine Kopf- und Fußzeile mit Kapitel und Seitenzahl befindet.
Ich benutze fancyhdr ( s.u.), doch auf Seiten mit Kapitelbeginn werden Kopf- und Fußzeile stets ausgelassen.



\pagestyle{fancy}
\lhead{\leftmark} \chead{} \rhead{\thepage}
\lfoot{Mark Neureiter} \cfoot{} \rfoot{Gruppe B}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}


Vielen Dank für jede Hilfe! :confused:

sofa-surfer
23-10-2006, 07:28
Halo,

Stichwort: plain-Seitenstil umdefinieren. Findet sich in der Doku des Pakets und mit 99,99999999%iger Wahrscheinlichkeit auch per Forensuche. ;)

Matthias

wideout
23-10-2006, 11:26
Ok. Für die Titel- und die Inhaltsseite kann ich dann mit \thispagestyle{plain} umdefinieren. Dann habe ich dort keinen "Kopf und Fuß". So weit, so gut.

Damit wäre ein Teil des Problems gelöst. Danke!

Leider ändert das noch nichts daran, dass auf jeder Seite, auf der ein neues Kapitel beginnt KEINE Kopf- und Fußzeile vorhanden ist.

Mit "plain" schalte ich diese ja nur ab. Ich möchte aber auf ALLEN anderen Seiten eine Kopf- und Fußzeile haben.

Die beiden Zeilen erscheinen momentan nur dann, wenn kein neues Kapitel auf der Seite anfängt.

sofa-surfer
23-10-2006, 11:55
Ich meinte damit eher, dass du dir den plain-Seitenstil so umdefinieren musst, dass auf der ersten Seite eines Kapitels eben das erscheint, was du gerne hättest (in Bezug auf Kopf- und Fußzeilen).

In der Doku für fancyhdr ist ein Beispiel angegeben.

Matthias

wideout
24-10-2006, 12:11
Ahh, OK!

Hat geklappt. DANKE!