PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichungsnummern ind equation-Umgebung formatieren



MichaelS
21-10-2006, 16:53
Hallo!

Ich möchte gerne, dass in meinen Dokumenten Gleichungen nicht mit (1), (2) usw. nummeriert werden, sondern den Kapitelnummern entsprechend in Kapitel 3 die Nummerierung (3.1), (3.2) tragen, in Kapitel 4 dann entsprechend (4.1), (4.2) usw.

Wie kann man das bewerkstelligen? Ich habe mich schon dran versucht, am Dokumentanfang mittels \renewcommand{\theequation}{\thesection....} herumzuarbeiten, aber ich finde nicht den richtigen Befehl, um dort in der Formatierungsanweisung dann die Gleichungsnummer selbst einzufügen.

Ich wäre dankbar wenn mir dazu jemand einen Tipp geben könnte!

rais
21-10-2006, 17:23
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Ich möchte gerne, dass in meinen Dokumenten Gleichungen nicht mit (1), (2) usw. nummeriert werden, sondern den Kapitelnummern entsprechend in Kapitel 3 die Nummerierung (3.1), (3.2) tragen, in Kapitel 4 dann entsprechend (4.1), (4.2) usw.

so wird nur bei kapitellosen Klassen gezählt

Wie kann man das bewerkstelligen? Ich habe mich schon dran versucht, am Dokumentanfang mittels \renewcommand{\theequation}{\thesection....} herumzuarbeiten, aber ich finde nicht den richtigen Befehl, um dort in der Formatierungsanweisung dann die Gleichungsnummer selbst einzufügen.

wenn Du amsmath geladen hast, dann einfach


\numberwithin{equation}{section}
mit in Deiner Präambel aufnehmen, ggf. gefolgt von


\renewcommand{\theequation}{\thesection.\arabic{eq uation}}

MfG,

MichaelS
21-10-2006, 17:42
super, vielen Dank erstmal. Auf die Idee, die Counter in \arabic{} zu setzen, bin ich irgendwie nicht gekommen. Hätte man sich eigentlich denken können :-)

Was hat es mit dem Befehl \numberwithin{equation}{section} auf sich?
Ich habe jetzt nur \renewcommand{\theequation}{\arabic{section}.\arab ic{equation}} verwendet und das funktioniert perfekt.

rais
21-10-2006, 17:53
Moin moin,

Was hat es mit dem Befehl \numberwithin{equation}{section} auf sich?

Der \numberwithin sorgt dafür, daß der Gleichungszähler zurückgesetzt wird, sobald ein neuer Abschnitt beginnt, also im Folgeabschnitt die erste Gleichung auch wieder mit 1 gezählt wird.


Ich habe jetzt nur \renewcommand{\theequation}{\arabic{section}.\arab ic{equation}} verwendet und das funktioniert perfekt.
Analog zu Deinem ersten Post: Wenn Du in Abschnitt 3 zwei Gleichungen hast, dann wird so die erste Gleichung in Abschnitt 4 zu 4.3, oder nicht?
MfG,

MichaelS
21-10-2006, 18:04
Analog zu Deinem ersten Post: Wenn Du in Abschnitt 3 zwei Gleichungen hast, dann wird so die erste Gleichung in Abschnitt 4 zu 4.3, oder nicht?

In der Tat, das stimmt wohl :-) Jetzt funktioniert das alles so, wie ich es haben möchte. Vielen Dank!

Morti
31-05-2007, 17:15
Hallo!

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit LaTeX und habe grad genau das umgekehrte Problem.
Die Nummerierung fängt nicht mit (1), (2),... an, sondern (2.1), (2.2),... Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran liegt das?

Lg Morti

localghost
31-05-2007, 18:04
Hallo!

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit LaTeX und habe grad genau das umgekehrte Problem.
Die Nummerierung fängt nicht mit (1), (2),... an, sondern (2.1), (2.2),... Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran liegt das?

Lg Morti
Du benutzt eine Klasse wie book oder report (oder deren Abkömmlinge scrbook oder scrreprt aus KOMA Script), die auch Kapitel (chapter) erlaubt. Wenn du keine Kapitel benötigst, wechsle zu article (oder scrartcl).

sofa-surfer
31-05-2007, 22:18
... oder du erkundigst dich mal nach dem chngcntr-Paket und dem dort bereitgestellten \counterwithout-Befehl.

Matthias