PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit QT arbeiten.



Digedag
20-10-2006, 22:27
Hallo erstmal.

Ich bin gerade dabei mich in C++ einzuarbeiten, doch momentan scheitert es am "Hallo Welt" Programm.
Ich habe das "Hallo Welt" Beispielprogramm von der QT Dokumentation kopiert. "g++ -o test test.cpp" bringt folgende Ausgabe:

test.cpp:1:25: error: QApplication: No such file or directory
test.cpp:2:24: error: QPushButton: No such file or directory
...



Meine Frage: Wie teile ich meinem Programm mit, wo sich die QT Quellcodedateien befinden?

Ich bedanke mich für alle Antworten.

Boron
20-10-2006, 23:22
gcc -I/path/to/qt ...

nul
21-10-2006, 01:43
Wenn du die QT Dokumentation hast dann erfaehrst du darin auch wie man C++ mit QT kompiliert.
Wie Boronn schon gezeigt hat fehlt der Pfad zu QT, allerdings bringt QT bereits Tools mit die dir beim kompilieren helfen! (sprich: qmake)

Digedag
21-10-2006, 11:30
Danke erstmal für die Antworten.
Jetzt bindet der Compiler die Dateien zwar ein aber dafür bekomme ich jetzt noch viel mehr Fehlermeldungen. :rolleyes:

Ich werde wohl versuchen mein Programm vorerst ohne grafische Benutzeroberfläche zu schreiben. Ich wollte halt für den Anfang erstmal etwas "handfestes" erreichen. Aber an den falschen Stellen möchte ich mich nicht zu sehr aufhalten.

Btw: Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mehr als ein Verzeichnis habe, das ich einbinden will?

Und was nimmt man für ein Programm zum Kompilieren? Boron hat ja mit gcc geantwortet, das hat aber im Gegensatz zu g++ ein ganz einfaches textbasiertes "Hallo Welt." nicht kompiliert.

Probiert habe ich es mit dem Beispielprogramm von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/C%2B%2B#Hallo-Welt-Programm_in_C.2B.2B

Boron
21-10-2006, 13:51
Du kannst auch mehrere -I Optionen anhängen.
Aber da ist ja prinzipiell noch was nicht in Ordnung bei dir.

Und ich meinte mit gcc nicht speziell den C-Compiler, sondern die GNU Compiler Collection. Das hätte ich wohl mit GCC abkürzen müssen und nicht mit gcc (das ist tatsächlich der C-Compiler). Mea culpa :(.
Der g++ ist somit richtig.

Und wie nul schon schreibt, schau dir unbeding qmake an.
Das erleichtert dir das Leben ungemein.

anda_skoa
21-10-2006, 16:03
In der Sektion für Tutorials und Tipps gibt es ein Qt Tutorial, daß zwar noch für Qt3 ist, aber der Abschnitt über qmake gilt trotzdem

Ciao,
_