PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Label von Gleichungen ausdrucken



katinka
20-10-2006, 11:31
Ich würde gerne in Probeausdrucken die Label der Geichungen mitausgeben lassen.
Zum Beispiel für die Gleichung:


\begin{equation}
\label{eq:ab}
a = b
\end{equation}


Möchte ich die folgende Druckausgabe bekommen:

a = b (eq:ab)

anstelle von

a = b (1)

oder aber auch

a = b eq:ab (1)

Hintergrund ist der, dass ich selbst bei möglichst konsistent beschriebenen Labels ab einer gewissen Dokumentlänge den Überblick verliere. Um mich im nächsten Kapitel auf die Gleichungen von vorher zu beziehen wäre es dann hilfreich einen Ausdruck mit Labelnamen zu haben. Momentan schreibe ich diese nämlich noch per Hand dazu, und das ist zuweilen sehr anstrengend.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank, Katinka

bischi
20-10-2006, 12:12
Ev in die Präambel so was schreiben (ungetestet):

\renewcommand{\label}[1]{Label:~#1\\}

Und diese Zeile in der Endversion dann auskommentieren.

MfG Bischi

sofa-surfer
20-10-2006, 12:41
Es gibt dafür auch direkt ein Paket names showkeys ...

Matthias

katinka
25-10-2006, 13:46
Dann werde ich mir jetzt mal das showkeys paket suchen und ausprobieren. Danke für den Hinweis. Ich berichte vom Ergebnis, wenn es geklappt haben sollte.

Katinka

katinka
25-10-2006, 13:56
Also nochmal Danke für den Hinweis. Habe jetzt allerdings showlabels und nicht showkeys als Paket als erstes gefunden und es funktioniert genauso wie gewünscht. :)

FookMi
25-10-2006, 14:21
Wow, das ja mal ne coole Idee. Hab es auch gleich mal ausprobiert. Bei mir funktioniert es aber nur bei Gleichungen, bekommt man das auch noch für Überschriften hin? - Die sind schließlich auch gelabelt...

----------------------------
EDIT: Hat sich erledigt, einfach bei der documentclass "draft" reinschreiben und schon kommts...