PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \newcommand



michaelr
19-10-2006, 20:11
Hallo,

für meine Diplomarbeit versuche ich einen neuen Befehl zu schreiben, mit dem ich Quellenangaben händeln kann:



\newcommand{\Quelle}[4]{
% Parameter: Autor/en, Jahreszahl, SeiteVon, SeiteBis
(#1, #2: #3 - #4)
}


Beispiel:



Text Text Text\Quelle{Achtenhagen, 2001, 40, 54} Text Text Text


was dann werden sollte zu:

Text Text Text (Achtenhagen, 2001: 40 - 54) Text Text Text

Was ich allerdings bekomme, ist eine Verdoppelung der Argumente innerhalb der Klammer, also zweimal den obigen ()-Inhalt einfach hintereinandern in einer ().
Außerdem wird der auf die Klammer folgende Text gelöscht (hier das erste "Text" nach \Quelle{...}) und wird auch irgendwie als Parameter verwendet; sieht dann so aus:

... Text (Achtenhagen, 2001, 40, 54, Achtenhagen, 2001: 40, 54: e - x) t Text Text

Wo liegt denn mein Fehler bei dem neuen Befehl?

Grüße
Michael

Liberty
19-10-2006, 20:22
Moin,

ich glaube, Du gibst die Parameter beim Aufrufen Deines neuen Befehls falsch an, versuchs mal mit



Text Text Text\Quelle{Achtenhagen}{2001}{40}{54} Text Text Text


So long,

Liberty

countbela666
19-10-2006, 22:02
Hallo Michael,

auch wenn das nichts mit deinem Problem zu tun hat, denn das hat Liberty ja schon gelöst, solltest du folgende Änderungen an deinem Befehl vornehmen:

\newcommand{\Quelle}[4]{%
% Parameter: Autor/en, Jahreszahl, SeiteVon, SeiteBis
(#1, #2: #3--#4)%
}Die Auskommentierung der beiden Zeilenumbrüche verhindert das Einfügen zusätzlicher Leerzeichen vor und nach der Ergebnisausgabe des Befehls. Außerdem wird (in der deutschen Rechtschreibung) für die Angabe von Intervallen nicht der von dir genutzte Bindestrich, sondern der Halbgeviertstrich in der Funktion des Bis-Striches -- und dieser auch ohne führendes und folgendes Leerzeichen -- verwendet (s. dazu auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenstrich)).

Grüße,
Marcel

marius79
20-10-2006, 08:58
Für Dein Vorhaben würde ich Dir zum natbib-Packet raten. Mit


blablabla \citep[xx--yy]{label} blablabla

bekommst Du

blablabla (Autor, Datum, xx--yy) blablabla

Grüße
marius

michaelr
22-10-2006, 18:20
Hallo,

ein großes Danke an alle von Euch!

Grüße
Michael