PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centern von Text schlägt fehl



James_2
19-10-2006, 18:00
Hallo,
ich schreibe z.Zt. an meiner Studienarbeit und arbeite das erste Mal mit Latex.
Bisher bin ich vom Ergebnis absolut zufrieden, allerdings habe ich einen Fehler, den ich mir nicht erklären kann. ICh arbeite unter Windows mit dem Texcenter.

Ich habe mir ein Deckblatt erstellt und mit dem Befehl \begin{center} bzw. \end{center} meine Überschrift zentriert. Das klappt auch wunderbar.
Ich habe meine Studienarbeit aber unterteilt und füge die einzelnen Abschnitte und Verzeichnisse (Literaturverz., Quellen- und Abbildungsverzeichnis) durch den Befehl \input{} in das Hauptdokument ein. Auch das Deckblatt habe ich mit diesem Befehl eingefügt, wodurch ich im eingefgten Tex-Dokument die Befehlen \begin{document} und \end{document} entfernen muss.
Zwar wird das Deckblatt in meine gesamte Studienblatt eingefügt, allerdings ist der Text jetzt leicht nach links verschoben und nicht mehr zentriert.

Wisst ihr da Rat?
Würde mir sehr helfen...


Danke im Voraus


Gruß


Stefan

rais
19-10-2006, 18:10
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Auch das Deckblatt habe ich mit diesem Befehl eingefügt, wodurch ich im eingefgten Tex-Dokument die Befehlen \begin{document} und \end{document} entfernen muss.
Zwar wird das Deckblatt in meine gesamte Studienblatt eingefügt, allerdings ist der Text jetzt leicht nach links verschoben und nicht mehr zentriert.

Du hast nicht zufällig book/scrbook als Klasse (und vorher für die Titelseite ein einseitiges Layout wie z.B. bei scrartcl/scrreprt)?
MfG,