PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anpassen von itemize



handeule
19-10-2006, 17:45
Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, Abstände in einer itemize-Umgebung anzupassen. Bei Verwendung des moderncv-Paketes besteht nämlich das Problem, daß beim Auftreten eines Zeilenumbruches innerhalb eines items die umgebrochene Zeile bereits unterhalb des Listensymbols beginnt. Wie kann ich das ändern? Der umgebrochene Text sollte ja eigentlich ein Stück eingerückt sein und direkt unter der ersten Zeile weitergeführt werden.

Da meine Beschreibung vielleicht etwas verworren klingt, habe ich eine Illustration beigefügt.

Hat jemand eine Idee?

handeule

pospiech
19-10-2006, 17:57
Z.B. mit dem enumitem Paket.

Matthias

MasterOfPuppets
19-10-2006, 19:01
Meinst du nur die Einrückung oder andere Abstände?

handeule
20-10-2006, 09:14
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
Das moderncv-Paket, welches ich benutzen möchte, ist leider mit vielen Befehlen nicht kompatibel. Ich werde mal testen, ob ich mit dem enumitem-Paket weiterkomme.

Falls ich doch die Abstände selbst ändern wollte, kann mir jemand sagen, nach welchem Parameter ich im style-file suchen muß? Mit \itemsep könnte ich wohl den vertikalen Abstand der Listenpunkte anpassen, aber womit lassen sich die weiteren Abstände einstellen (z.B. die Einrückung)?

Gruß,

handeule

rais
20-10-2006, 19:48
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
Das moderncv-Paket, welches ich benutzen möchte, ist leider mit vielen Befehlen nicht kompatibel. Ich werde mal testen, ob ich mit dem enumitem-Paket weiterkomme.

yep, enumitem will die description-Umgebung umdefinieren, die's bei moderncv.cls nicht gibt.
Ein weiteres Problem mag der asymetrisch zweigeteilte Aufbau (zumindest bei 'classic') dieser Klasse sein, wo praktisch alles früher oder später in einer minipage landet.
Du könntest natürlich


\newenvironment{description}{}{}
\usepackage{enumitem}
\newenvironment{cvxitemize}{%
\noindent\hspace{\hintscolumnwidth}%
\begin{minipage}[t]{\maincolumnwidth}%
\begin{itemize}%
}{%
\end{itemize}%
\end{minipage}%
}

in Deiner Präambel definieren und dann z.B. mit


\begin{cvxitemize}[label=\textbullet~]
\item foo
\item bar
\end{itemize}

im Text Deine - nun mit allen optionen für itemize aus dem enumitem-Paket bereits an passende Stelle gerückt - Liste erstellen.


Falls ich doch die Abstände selbst ändern wollte, kann mir jemand sagen, nach welchem Parameter ich im style-file suchen muß? Mit \itemsep könnte ich wohl den vertikalen Abstand der Listenpunkte anpassen, aber womit lassen sich die weiteren Abstände einstellen (z.B. die Einrückung)?

im Gegensatz zum moderncv-Paket kommt enumitem mit einer Dokumentation :rolleyes:
Da brauchst Du die Parameter auch nicht im Style-file zu verändern, sondern kannst sie als Optionen mit an die Umgebung übergeben (oder als default für Umgebung sowieso, oder...)
hor./vert. spacing findest Du z.B. bereits auf Seite 2 ;)

OTOH mag es einfacher sein, auf das \cvlistitem-Konstrukt aufzubauen, z.B. mit


\newcommand{\cvxlistitem}[1]{%
\cvlistitem{\parbox[t]{0.95\maincolumnwidth}{#1}}%
\vspace*{1.5ex}% <---Stellschraube
}

und dann im Text einfach mit


\cvxlistitem{text}

den Text gezielt vom Listenpunkt abheben;)
MfG,

handeule
21-10-2006, 14:57
Hallo Rainer,

herzlichen Dank für diese ausführliche Erläuterung.
Ich bin jetzt Deinem zweiten Rat gefolgt und habe das \cvlistitem neu definiert. Damit funktioniert es sehr gut.


im Gegensatz zum moderncv-Paket kommt enumitem mit einer Dokumentation
Ja, leider gibt es zum moderncv-Paket keine Dokumentation. Der Aufbau des mit moderncv erstellten Dokumentes gefällt mir aber so gut, daß ich es trotzdem weiterhin verwenden möchte.

Nochmal: Danke!

handeule