PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift ist unruhig und "hüpft"



andreasb
19-10-2006, 13:14
Hallo,

ich habe eine Vorlage bekommen und möchte für die gesamt Vorlage Tahoma als Schrift nehmen. Da ich ein LaTex Newbie bin habe ich mir folgenden zusammengegoggelt:


\renewcommand{\rmdefault}{tahoma} % Tahoma-Schrift
\renewcommand{\sfdefault}{tahoma}
\renewcommand{\familydefault}{tahoma}

Erstens funktioniert das leider nicht für alles (z.B. Titel) - wenn es hierzu eine allgemein gültige Lösung gibt (ich benütze MiKTex mit TeXnicCenter) nehme ich Tipps natürlich gerne an :)

Hauptsächlich geht es mir aber darum, das die Schrift bei mir momentan nicht auf einer Linie "steht" sondern "hüpft". Das angehängte Bild erklärt hoffentlich was ich meine. Hängt das von der Schrift ab? Oder könnte mein LaTex-Code dieses unruhige Schriftbild hervorrufen?

Ich habe die Suchfunktion bemüht aber vermutlich die falschen Begriffe benützt da nichts gefunden wurde :)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

LG,
Andreas

cookie170
19-10-2006, 13:44
Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Ich habe gerade auf CTAN nach tahoma gesucht und erhielt die beunruhigende Antwort, dass es dort kein Stichwort zur Schrift gibt.

Demnach hast Du die Schrift selbst installiert? Ich will an der Quelle der Schrift jetzt keinen Rufmord begehen, aber es bestehen Chancen, dass jemand schlichtweg unpassende "Metriken" verwendet hat. Nagle mich jetzt nicht auf eine Definition fest, aber die Zeichnung der Buchstaben ist nur die Hälfte der Schrift, man benötigt auch Abstände, Ligaturen, Daten für's Kerning, etc.

Bevor Du Dich festlegst und Dir die Zähne an Fonts ausbeisst (ein schwieriges Thema für Tex), schau Dich mal auf auf dem thematischen Katalog nach Schriften um:

http://texcatalogue.sarovar.org/bytopic.html

Dann gibt es noch ein sehr schönes pdf von STEPHAN HENNIG mit dem Titel Schriftkatalog, im dem alle möglichen Schriften vorgestellt werden, deren Benutzung unter Tex nicht allzuviele Hindernisse entgegen stehen.

Kurz gesagt: Such Dir eine Tex-geeignete Schrift. Zum Ausprobieren als Newbie habe ich mir Lyx installiert und sämtliche dort mitgelieferten Schriftpakete durchprobiert, dass hat die Sache sehr erleichtert.

Gruß,
Alexander

andreasb
19-10-2006, 16:47
Hallo Alexander,

danke für dein Posting!

Ich bin davon abgekommen mich auf Tahoma zu fixieren und bin mittlerweile einfach auf den Befehl

\sffamily %Endlich meine Serifenschrift!

gekommen - was auch wunderbar funktioniert.

Nun meine Newbie-Frage: Wie kann ich diese Schrift denn generell auf den gesamten Text anwenden?

Ich verstehe folgendes nicht: Ich habe zwar meines erachtens nach jegliche Schriftveränderungen rausgeschmissen, die Titel der Kapitel (Chapter) sind jedoch in Serif gehalten, alles andere nicht (auch im Inhaltsverzeichnis!).

Schmeisse ich ein

\sffamily

vor einen Text, wird er genauso dargestellt wie ich das gerne hätte.

Gibt es dazu einen generellen Ansatz?

Danke und LG,
Andreas

sofa-surfer
19-10-2006, 16:54
Kurze Zwischenfrage: Schalte \sffamily nicht auf eine serifenlose Schrift um?

Und prinzipiell gab es hier schon die ein oder andere Diskussion, dass serifenlose Schriften nicht für "normalen" Text geeignet sind ...

Ansonsten:
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

Matthias

andreasb
19-10-2006, 17:25
Dankeschön, das habe ich gesucht!

Ja, ich meinte natürlich serifen*los* =)

pospiech
19-10-2006, 18:33
Das Beispiel von dir zeigt aber keine Tahoma Schrift.
Und ein \sffamily erzeugt ohne das Laden einer Schrift allenfalls ein Computer Modern Sans Serif. Daher würde mich interessieren ob und wie du Tahoma als Schrift lädst.


Matthias

andreasb
19-10-2006, 18:43
Garnicht :)

Mir gefällt die Schrift so wie sie ist, also belasse ich es dabei.

Hun
19-10-2006, 23:13
Garnicht :)

Mir gefällt die Schrift so wie sie ist, also belasse ich es dabei.

Du bist nicht zufaellig der andreasb aus augsburg, oder?

andreasb
19-10-2006, 23:38
nein, ich komme aus dem schönen ösi-land :)

(wobei augsburger-würste was sehr gutes sind ;))