PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kompiliren mit Tex&Ghostskript keine Bilder mehr?



Tommyboy
19-10-2006, 10:47
Hallo Forum,

da ich einiges mit Pstricks zeichnen muss war es nötig, von der Kompilierung
mit PdfTex auf Tex&Gohstskript umzusteigen. Ich habe die png Bilder natürlich in eps Bilder mittels Gimp umgewandelt. Jetzt habe ich das Problem das ich mit
Pstricks zeichnen kann, aber keine Bilder die ich über includegrafics eingebunden
habe angezeigt werden. An was kann das liegen? Hat evtl. Gimp die png Bilder
nicht richtig zu dem eps Format exportiert?

Gruß Tommyboy

sofa-surfer
19-10-2006, 11:07
Hallo,

also in dem Codeschnipsel von deinem anderen Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=47108) kann ich spontan keinen Fehler sehen. Von daher erstell mal ein richtiges Minimalbeispiel und lade evtl. auch mal eins der Bild hoch.

Matthias

edico
19-10-2006, 11:12
Kann doch mit den wenigen Informationen keiner wissen.
Wenn du allerdings mit 'includegrafics' einbindest, können keine Bilder erscheinen, sondern nur Fehlermeldungen ...
Wie heisst denn der Code? Haben die eps eine BBox? Wie kompilierst du? Womit betrachtest du welchen file? ...

edico

Tommyboy
19-10-2006, 12:27
Ja ich verwende den Texshop auf einem Mac. Da kann man die Kompelierung auswählen weil ich mit psTricks arbeiten möchte habe ich von pdftex auf tex&ghostskript umgestellt.

Ich habe folgende Ordnerstrucktur

-Hauptdokument
-Kapitel
-Bilder

Im Ordner Hauptdokument liegt das Dokument das alle Kapitel aus dem Ordner
Kapitel includet. In dem Ordner Kapitel liegen alle Kapitel die einige Bilder aus dem Ordner Bilder includen. Ich habe nun herausgefunden das etwas mit dem Pfad nicht stimmt, deshalb werden die Bilder nicht eingefügt. Gehen wir von der Ordnerstrucktur aus wie ist dann der Pfad richtig anzugeben? Gehe ich dann von dem Ordner Hauptdokument aus oder vom Ordner Kapitel?
Oder gebe ich den Pfad Absolut an, das gab bei mir aber einen Fehler, dass er die Bilder nicht findet.

Fehlermeldung:


/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/dvips: Could not find figure file /Users/Documents/Latex/fertige_Dokumente/Bilder/Bilda.eps; continuing


Gruß Tommyboy

sofa-surfer
19-10-2006, 13:03
... also ich hab bei mir keinen Ordner /Users/Documents
Höchstens ein /Users/Matthias/Documents
(was bei dir dann natürlich irgendwie anzupassen wäre)

Kann natürlich sein, dass das bei dir anders ist, aber das ist mir nur gerad so aufgefallen.

Warum gibst du den Pfad eigentlich nicht relativ an?

Matthias

Tommyboy
19-10-2006, 13:57
Hehe wenn ich es wüsste wie dann würde ich ihn relativ angeben. Ich weis nicht von welchem Ordner aus und ob ich dann einen "/" oder "//"schreiben muß?

Gruß Tommyboy

sofa-surfer
19-10-2006, 14:14
Also, wenn ich das richtig verstanden habe:

Im Ordner Hauptdokument liegen die Hauptdatei.
Von dort aus musst du eine Ebene nach oben, und dann in den Ordner Bilder.

Also:
\includegraphics{../Bilder/xxx}


Aber mal ganz davon abgesehen: Wenn du es schaffst, die Kapitel aus dem entsprechenden Order global einzubinden, dann musst du doch nur deren Pfad nehmen, "Kapitel" mit "Bilder" ersetzen und gut ist?

Wie auch immer. Wenn es nicht an der Pfadangabe liegt, dann mach ein richtiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/) und lade evtl. ein solches Bild hoch (siehe oben)

Matthias

Tommyboy
19-10-2006, 14:35
Hallo also die Pfade stimmen die ich angegeben habe. Ich habe dies wie folgt kontrolliert, habe einfach .png Bilder ins Verzeichnis gethan und dann die
Kompelierung auf PdfTex umgestellt. Dann hat es das Bild angezeigt liegt es evtl. an den .eps Bildern das die einen Schuß haben warum es nicht geht?

Gruß Tommyboy

PS:Würde gerne ein Bild Hochladen weist du ne seite wo man Bilder hochschieben kann, damit ich hier dann die url posten kann?

sofa-surfer
19-10-2006, 14:39
... man kann doch hier auch Anhänge unterbringen?? :confused:

Matthias

Tommyboy
19-10-2006, 15:26
Ups sorry habe ich nicht gesehen! Aber wenn man die ganze zeit nur noch auf der Fehlersuche ist dann verwechselt man gerne jede Kleinigkeit oder übersieht sie. Habe nun meine Bilder mit dem Programm ps2eps nochmals zu .eps Dateien konvertiert. Hier eins der eps Bilder. Also wie gesagt der Pfad stimmt jetzt aber die Bilder werden trotzdem nicht angezeigt.

Vielleicht Hilft jemandem diese Fehlerbeschreibung etwas weiter?



/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/dvips: Could not find figure file ../Bilder/Kontianalog.eps; continuing
/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/dvips: Could not find figure file ../Bilder/Diskdisk.eps; continuing
/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/dvips: Could not find figure file ../Bilder/Diskonanal.eps; continuing
/usr/local/teTeX/bin/i386-apple-darwin-current/dvips: Could not find figure file ../Bilder/Kontibinaer.eps; continuing


Habe das Bild hochgeladen warum erscheint es nun hier nicht?

sofa-surfer
19-10-2006, 16:35
Wenn du nicht _endlich_ einmal ein Minimalbeispiel erstellst, dann kann man da auch nur raten.
eps-Dateien kann man wohl scheinbar nicht als Anhang verwenden. Dann tu es halt in ne zip-Datei.

Matthias

Tommyboy
19-10-2006, 17:23
So hier das Minimal Bsp. Ich hoffe es nützt dir etwas.

Gruß Tommyboy

Wenn ich es so gestalte das die Bilder direkt ins Hauptfile geladen werden also ohne \noindent\input{../Kapitel/Kapitel1}, dann werden
die Bilder angezeigt doch Caption Abstände stimmen nicht ich hoffe
du findest etwas heraus durch das MiniBsp.

sofa-surfer
19-10-2006, 18:01
Hm, also ich hab jetzt nur festgestellt, dass wenn die Bilder im selben Verzeichnis wie die Hauptdatei oder in einem direkten Unterordner sind, sie sich dann einbinden lassen. Warum es nicht geht, wenn sie in keinem direkten Unterordner sind, weiß ich nicht. Dafür habe ich mich bisher zu wenig (nämlich nie) mit dem Einbinden von eps-Dateien beschäftigt.

Matthias

Tommyboy
19-10-2006, 19:41
Okay aber du musst zugeben das das total komisch ist oder? Es war mir schon Peinlich hier zu schreiben weil evtl. alles denken ich sei sowas von unfähig!
Hat es bei dir dann die Bilder auch etwas verschoben beim einbinden? Also die
Abstände zwischen caption usw.. ? Weisst du wie ich das gerade biegen kann?

Gruß Tommyboy

sofa-surfer
19-10-2006, 22:08
... eine Leerzeile zwischen den Grafiken kann nicht schaden ...

Matthias

rais
19-10-2006, 22:42
Warum es nicht geht, wenn sie in keinem direkten Unterordner sind, weiß ich nicht.
Hmm, also bei mir funzt es wie gepostet, abgesehen von der Überlagerung der unteren Bilder mit der Beschriftung der Oberen.
Putzigerweise sieht das gerade im DVI - dem man ja eigentlich _nicht_ in Verbindung mit Bildern zu sehr trauen sollte - noch richtig aus, aber nur, weil die caption hier wohl das Bild überschreibt;-)

@Tommyboy: daß es zu dieser Überschneidung zwischen caption und Folgebild kommt, könnte an einer falsch gesetzten BBox liegen, z.B. das Bild ist größer, als in der Box angegeben.
In diesem Zusammenhang: wo kommt eigentlich der Rahmen um die jeweilige Grafik her?

MfG,

Tommyboy
20-10-2006, 12:26
Hallo Rainer,

stimmt das echt, dass bei dir die Bilder aus dem Bilderordner korrekt eingebunden und auch angezeigt werden? Also wenn ich das MiniBsp.
aufrufe, dann werden da keine Bilder angezeigt? Hast du mir einen Tip
an was dies liegen kann? Wenn ich die Bilder aus dem Bilderordner
nehme und diese in den gleichen Ordner in dem sich mein Hauptdokument befindet lege, dann werden die Bilder angezeigt. Die Ramen habe ich erstellt, damit jedes Bild die gleichen Abmaße hat. Ich möchte unbedingt das die Bilder in einem Ordner liegen, das schafft extreme Übersichtlichkeit.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, falls du noch Infos benötigst,
lass es mich wissen.

Gruß Tommyboy

rais
20-10-2006, 14:22
Hallo Tommyboy,

stimmt das echt, dass bei dir die Bilder aus dem Bilderordner korrekt eingebunden und auch angezeigt werden?

yep, also mit der Dateistruktur
./Bilder/*.eps
./Hauptdatei/Ohne-Titel.tex
./Kapitel/Kapitel1.tex

Hmm, vllt liegt es daran, daß Deine Oberfläche den absoluten Pfad zu Deiner Hauptdatei mit angibt? Stimmen dann relative Pfadangaben überhaupt noch?
Ich mach das so:
cd ./Hauptdatei
latex Ohne-Titel.tex && latex Ohne-Titel.tex
dvips Ohne-Titel.dvi && pstopdf Ohne-Titel.pdf


Wenn ich die Bilder aus dem Bilderordner
nehme und diese in den gleichen Ordner in dem sich mein Hauptdokument befindet lege, dann werden die Bilder angezeigt.

Du könntest es einmal so
./Hauptdatei/Bilder/*.eps
./Hauptdatei/Kapitel/Kap*tex
./Hauptdatei/Ohne-Titel.tex
versuchen - beim Einbinden läßt Du dann ../ jeweils weg, also
\input{Kapitel/Kapitel1.tex}
und bei den Grafiken
\includegraphics[]{Bilder/bildsowieso}

Da sollte noch genügend Übersichtlichkeit bei rauskommen ;)


Die Ramen habe ich erstellt, damit jedes Bild die gleichen Abmaße hat.
Nun ja, wenn Du


\documentclass{scrbook}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\fbox{\includegraphics[width=2.5in]{Bilder/Diskoanal}}
\end{document}

einmal laufen läßt, dann solltest Du sehen können, daß die umliegende Box oben von der Grafik unterbrochen wird, was eben auf BoundingBox-Probleme hinweist.
Du kannst ja mal Diskoanal.eps editieren und bei der BoundingBox 14 14 228 157 eintragen - auch wenn's wohl noch nicht die korrekten Werte sind, kannst Du nach nochmaligem Kompiliervorgang sehen, daß die Box nun nicht mehr durchbrochen wird (und damit auch nicht mehr eine etwaige drüberliegende caption).
Aber wie es in der l2picfaq schon sinngemäß steht, das ist ein mühevoller
Vorgang (oder stand's im Thread dazu? :D )
Wenigstens brauchst Du die Werte nur einmalig zu ermitteln und kannst diese BoundingBox dann für die anderen drei Grafiken einfach übernehmen.;)
MfG,

Tommyboy
21-10-2006, 09:48
Hallo rais,

also vielen Dank deine Beschreibung war echt super und es funktioniert auch echt genial. Die Bilder habe ich nun auch richtig ausrichten können *grins*

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Tommyboy