PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Seitensprünge aus Index



Floh111
19-10-2006, 09:23
Moin,

ich bin gerade dabei eine größere Arbeit in Latex zu schreiben und habe gestern angefangen, dass Sachregister mit dem Paket makeidx zu erstellen. Ich habe am Anfang ein paar Seiten mit römischer Nummerierung für Vorwort und Verzeichnisse. Dann habe ich mit pagenumbering{arabic} meinen Hauptteil eingeleitet.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Seitenzahl im Index zwar richtig dargestellt wird (Bsp: arabisch 2, würde beim drucken gar nicht auffallen), allerdings springt man beim Klicken auf die "echte" zweite Seite, die die Leerseite nach dem Deckblatt ist.
Was läuft da schief? Ich verwende Miktex mit TexnicCenter unter Win und erzeuge PDFs, falls jemand das wissen möchte.

Thx 4 Help

Floh111

edico
19-10-2006, 10:01
... deine Information ist etwas dürftig: es fehlt ein Minimalbeispiel und/oder die Fehlermeldung ... insofern ist ein wenig Raten angesagt, was keine grosse Freude macht.

Versuche mal die hyperref-Optionen: plainpages=false, pdfpagelabels
=> Das sorgt dafür, dass '\thepage' (statt \arabic{page}) für
die PDF-Seitennummerierung benutzt wird, was u.U. 'eindeutiger'
ist und damit keine PDF-Warnungen erzeugt.

... anderenfalls könntest du mal bitte Obiges beherzigen.

edico

Floh111
19-10-2006, 10:32
Nun ja, Fehlermeldungen bekomme ich ja keine und nen Beispiel zusammenbasteln fehlt mir leider die Zeit. Ich versuchs zu erklären mit etwas mehr Code.

Aufbau der Dokumentes (grob):
- Deckblatt
- Leerseite
- Vorwort (ab hier römische Nummerieung)
- Verzeichnisse (Tabellen-, Abkürzungs-, Inhaltsverz. usw., ca 8 Seiten)
- Hauptteil (ab hier arabische Nummerierung)
- Anhang
- Sachregister

Vor \begin{document} habe ich \usepackage{makeidx} und \makeindex, am Ende, an die Stelle, wo das Sachregister stehen soll nutze ich \printindex.

Index wird erzeugt mit z.B. einem Stichwort und Verweis auf Seite 2. Auf Seite 2 im Hauptteil steht auch das Stichwort, allerdings springt er nicht in den Hauptteil, der sich auf Seite 10 des PDFs befindet, sondern auf die Leerseite, eben Seite 2 des PDFs. Ich hoffe jemand versteht den Fehler.

bischi
19-10-2006, 10:56
Paket hyperref ist hier wohl das Stichwort.

Als letztes Paket laden.
Ev ein \phantomsection vor dem Vorwort.

MfG Bischi