PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis ohne Überschrift



Hornochse
18-10-2006, 16:24
Hallo Ihr Alle,

ich erstelle gerade ein Poster, wir sollen die Literatur zwar mit aufführen, aber ohne diese automatisierte Überschrift. Wie bekomme ich es hin, die ganz wegzulassen, also nirgendwo "Literaturverzeichnis" stehen zu haben?

Herzlichen Dank mal wieder,
Hornochse

rais
18-10-2006, 17:14
öhem,
geht nicht einfach \renewcommand{\bibname}{}?
bzw. bei Verwendung von babel mit \addto\captionsngerman{..} klammern, so ngerman denn die gewählte Sprache ist.
bzw. \renewcommand{\refname}{}, falls es sich um eine kapitellose Klasse handelt.
MfG,

Hornochse
18-10-2006, 17:37
Hallo Rainer,

theoretisch geht das schon, aber der Platz wird dafür dann trotzdem eingeplant und um die Sections ist außerdem eine Box die bekomme ich so nicht weg, aber in diesen CLS-files kenne ich mich leider gar nicht aus.

Herzlichen Dank aber erstmal dafür,
Hornochse

rais
18-10-2006, 19:02
Moin moin,

theoretisch geht das schon, aber der Platz wird dafür dann trotzdem eingeplant und um die Sections ist außerdem eine Box die bekomme ich so nicht weg, aber in diesen CLS-files kenne ich mich leider gar nicht aus.

also von Boxen um sections hab ich noch von keiner Standardklasse gehört, eher von Paketen wie fancychap o.ä., aber n Poster hab ich auch noch nicht erstellt; vielleicht solltest Du mal ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) erstellen, damit man nicht so sehr im Dunkeln tappt.:rolleyes:

Den Platz könntest Du evtl. mit einem kleinen Trick in Deiner Präambel zurückgewinnen:


\renewcommand{\bibpreamble}{\vspace*{-12ex}}

Mit dem Wert mußt Du dann noch rumspielen.
MfG,

Hornochse
18-10-2006, 19:30
Hallo Rainer,

mein erstes Minimalbeispiel :D, ich glaube weiter kann man wirklich nicht mehr kürzen. Hoffentlich ist jetzt verständlich was ich meine...




\documentclass[a3, landscape]{sciposter}

\listfiles
\usepackage{multicol}

\begin{document}
\begin{multicols}{4}
\renewcommand{\refname}{Diese Box (oder was auch immer das ist) soll verschwinden}
\bibliographystyle{plain}
\begin{thebibliography}{1}
\bibitem{ctbto}
www.ctbto.org
\end{thebibliography}
\end{multicols}
\end{document}



Herzlichen Dank,
Hornochse

rais
18-10-2006, 20:38
Hallo,

mein erstes Minimalbeispiel :D, ich glaube weiter kann man wirklich nicht mehr kürzen. Hoffentlich ist jetzt verständlich was ich meine...

Hmm, ja der Code ist kurz genug, bloß ich hab auf dieser Kiste gerade Probleme damit, sciposter von Dante zu laden - login request was denied... möchte bloß wissen, wer sich da wo versucht "einzuloggen"?
hmpf;(
MfG,

Hornochse
18-10-2006, 20:41
Nur keine Eile, ich wart auch bis morgen :D

rais
19-10-2006, 16:47
Nur keine Eile, ich wart auch bis morgen :D
gugg mal, und heute funzt es auch schon :D
Wenn Du die Box um einen Abschnittstitel gar nicht brauchst, dann kannst Du mit der plainsections-Klassenoption die Dinger komplett unterdrücken. Wenn Du dann noch statt \renewcommand{\refname}{} dort gleich einen negativen \vspace mit angibst, dann sollte die Literatur auch an der gewünschtn Stelle erscheinen, also z.B.


\renewcommand{\refname}{\vspace*{-3ex}}

Mit dem Wert mußt Du ggf noch rumspielen.;)
MfG,

Hornochse
19-10-2006, 18:32
Hallo Rainer,

hmmmmmmmmmmmmm, aber an und für sich sind die Boxen ja nicht schlecht. Wie ich nur eine ausschalte, weißt du zufällig nicht? Ansonsten lass ich wohl so eine ganz dünne Minibox.

Herzlichen Dank für die ganzen Scherereien,
Hornochse

rais
19-10-2006, 19:10
Moin moin,
versuch's mal etwa so:


\documentclass[a3, landscape]{sciposter}
\listfiles
\usepackage{multicol}
\renewcommand{\refname}{\vspace*{-\secskip}}
\begin{document}
\begin{multicols}{4}
\section{foo}
\section{bar}
\renewcommand{\section}{\secdef\PlainSection\sPlai nSection}
\bibliographystyle{plain}
\begin{thebibliography}{1}
\bibitem{ctbto}
www.ctbto.org
\end{thebibliography}
\end{multicols}
\end{document}
;)
MfG,

Hornochse
19-10-2006, 19:29
Herzlichen Dank, nu bin ich glücklich...:)

Raymond
03-11-2006, 18:37
\renewcommand{\refname}{\vspace*{-3ex}}



Hallo,

ich habe mich dem oben genannten Code bedient.

Wie sieht der Code aus, wenn ich dass für's Abbildungsverzeichniss machen will? Gegen was muss ich \refname austauschen?

Gruß aus Köln

rais
07-11-2006, 22:15
Moin moin,

ich habe mich dem oben genannten Code bedient.

ich blick' ja bei der Rechtschreibreform noch nicht durch, aber ich hätte mich des Genitivs bedient :p


Wie sieht der Code aus, wenn ich dass für's Abbildungsverzeichniss machen will? Gegen was muss ich \refname austauschen?
Vllt \listfigurename? (vgl. l2tabu, Tabelle 2)
MfG,