PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Textfarbe (Beamer, xcolor)



fujiko
18-10-2006, 10:09
(Hab keine deutsche Tastatur, daher sind Klammern, slashs etc. falsch...)

Hallo!

Hab schon im Forum und in der Doku von xcolor gesucht, aber leider keine Lösung gefunden:
Ich will ein Wort dunkelgrün schreiben.
Mit

/usepackage(xcolor)

und

/textcolor(green)

Ist das grün zu hell. Also hab ich versucht (laut Doku):

/usepackage(svgnames)(xcolor)

und

/textcolor(DarkGreen)

Ergebnis ist leider genau gleich. Auch wenn ich mittels

/definecolor(mygreen)(rgb)(0,x,0)

nehme, ist die Farbe immer gleich, unabhängig von x. *heul*
Woran kann das liegen? (Falscher Treiber? Nutze pdfLaTex.)
Wär super, wenn jemand 'ne Idee hätte.

Viele Grüsse!
fujiko

PS: Wie's dann ausgedruckt aussieht ist egal, ist nur für 'ne Präsentation.

fujiko
18-10-2006, 16:20
Ok. Hab die Lösung gefunden :) . Ich verstehe sie zwar nicht :o (zumindest das mit der Grossschreibung), aber egal...
Es muss heissen:

/xdefinecolor(mygreen)(RGB)(0,x,0)

Kann mir das jemand erklären?
Bin ich jetzt zu blöd zum lesen :eek: , oder wie? Muss gleich noch mal in die Doku schauen...

Gruss,
fujiko

RedCloud
18-10-2006, 16:58
Ok. Hab die Lösung gefunden :) . Ich verstehe sie zwar nicht :o (zumindest das mit der Grossschreibung), aber egal...
Es muss heissen:

/xdefinecolor(mygreen)(RGB)(0,x,0)

Kann mir das jemand erklären?
Bin ich jetzt zu blöd zum lesen :eek: , oder wie? Muss gleich noch mal in die Doku schauen...


est einmal funktioniert das so, wie du es geschrieben hast schon mal gar nicht. Zweitens ist xdefinecolor veraltet, man sollte nur definecolor nehmen und drittens musst du dich darum kümmern, welches Farbmodell beamer selbst definiert, denn darauf wird dann ständig bezug genommen. Abgesehen davon kann man zig Grüns definieren:



\documentclass{beamer}

\usepackage{multido}
\definecolorseries{testA}%
{rgb}{last}{green}{white}
\resetcolorseries[200]{testA}% series of 200 col
\definecolorseries{testB}%
{cmyk}{last}{green}{white}
\resetcolorseries[200]{testB}% series of 200 col
\linethickness{0.004\linewidth}

\begin{document}

\begin{frame}
\multido{\nC=1+1}{200}{\hspace{0.004\linewidth}%
\color{testA!![\nC]}\line(0,1){50}}\\[5pt]
\multido{\nC=1+1}{200}{\hspace{0.004\linewidth}%
\color{testB!![\nC]}\line(0,1){50}}
\end{frame}

\end{document}


grün ist noch lange nicht grün und auf dem Monitor schon gar nicht ...

rc

fujiko
18-10-2006, 17:36
Problem ist: Ich hab ein Bild (aus Visio -> als emf gespeichert -> in eps konvertiert -> in pdf konvertiert), das enthält eine Variable in der Farbe grün (rgb=0,128,0). Die Variable kommt dann noch in einer Formel in der Präsi vor und ich hätte sie gerne in der gleichen Farbe. Also erzeuge ich mir diese mit

\xdefinecolor{mgreen}{RGB}{0,128,0}

Deine Einwände sind ja schön und gut, aber ich habs mit

\definecolor{mgreen}{rgb}{0,128,0}

probiert und da gings nicht :confused: . Sorry. Er hat mir immer die Grundfarbe grün ausgegeben. (Dito für die anderen Farben, der Wert {1,2,3} ergab weiss...)

Übrigens -IIRC- steht in der Doku, dass \definecolor mit dem package xcolor durch \xdefinecolor ersetzt werden soll...

Beste Grüsse,
fujiko

RedCloud
18-10-2006, 17:44
Problem ist: Ich hab ein Bild (aus Visio -> als emf gespeichert -> in eps konvertiert -> in pdf konvertiert), das enthält eine Variable in der Farbe grün (rgb=0,128,0). Die Variable kommt dann noch in einer Formel in der Präsi vor und ich hätte sie gerne in der gleichen Farbe. Also erzeuge ich mir diese mit

\xdefinecolor{mgreen}{RGB}{0,128,0}

Deine Einwände sind ja schön und gut, aber ich habs mit

\definecolor{mgreen}{rgb}{0,128,0}

probiert und da gings nicht :confused: . Sorry. Er hat mir immer die Grundfarbe grün ausgegeben. (Dito für die anderen Farben, der Wert {1,2,3} ergab weiss...)

Übrigens -IIRC- steht in der Doku, dass \definecolor mit dem package xcolor durch \xdefinecolor ersetzt werden soll...


-- \xdefinecolor steht überhaupt nicht mehr in der aktuellen Doku ...
-- Und "RGB" ist noch lange nicht "rgb", falls dir das noch nicht aufgefallen ist
-- mach ein _komplettes_ Beipiel

rc

fujiko
18-10-2006, 19:03
Ok. Müsste wohl mal updaten...
Hab noch eine alte Doku auf dem Rechner. :rolleyes:
(Dann ist vermutlich auch das package veraltet... Dann sind vermutlich alle packages veraltet... *grusel* Ich date jetzt trotzdem nicht up. Stehe kurz vor der Abgabe der Diplomarbeit und dann funzt vermutlich nach dem Update gar nix mehr...)

Dass rgb <> RGB ist, dacht ich mir schon ;) . Nur hätte ich halt vermutet, dass es mit rgb funktionieren müsste. Ist aber auch egal. War ein bisschen unter Zeitdruck und es hat ja dann funktioniert :) .

Hab aber grade mal nachgelesen (in meiner alten Doku) und sogar die Tabelle gefunden, die ich heute morgen vergeblich gesucht habe:

Name.......Base colors/notions..........Parameter range.......Default
rgb.............red, green, blue..................[0, 1]3
RGB............Red, Green, Blue.................{0, 1, . . . ,L}3...........L = 255

(So. Jetzt dürft ihr über die Tabelle lachen. Man kann doch bestimmt ganz einfach Tabstops setzen, aber wie? *zublödbin*)

Das deckt sich auch mit dem, was es bei mir mit rgb gemacht hat: Nämlich die Grundfarbe entweder aus- oder ein-geschaltet. Ohne Abstufung.

Danke für die Hinweise und schönen Feierabend!
fujiko

PS: Beispiel schreiben ist umständlich, wenn man auf einem Rechner LaTex hat und auf dem andern Internetzugang. Kann ich aber grad nicht ändern. Zumal es ja funktioniert hat und ich das nur (entsprechend den Forenregeln) mitteilen wollte. Da dacht ich halt, das Beispiel wäre verzichtbar... Sorry. Bin halt doch noch LaTex-Neuling... :(