PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex Style personalisieren



simone
17-10-2006, 15:52
Hallo an alle! :)

Vielleicht kann mir jemand beim folgenden Problem weiterhelfen:

Ich schreibe meine Diplomarbeit in Latex und möchte für das Literaturverzeichnis Bibtex verwenden. Leider habe ich bis anhin keinen passenden Style gefunden, der mit unserem Uni-Reglement 100% konform ist. :( Wie's ausschaut, muss ich einen bestehenden anpassen (makebst habe ich schon ausprobiert - zu wenig optionen oder ich unfähig). An sich passt plainnat nicht schlecht, das Literaturverzeichnis müsste aber wie folgt aussehen:

---
Monographien:

Name, Vorname des Autors: Titel der Publikation, Verlag, Ort der Erscheinens Jahr der Veröffentlichung.

Beispiel: Hull, J.C.: Options, Futures, and other Derivates, Prentice-Hall, Upper Saddle River 2000.

Also folgende Probleme, resp. Abweichungen der Norm:

1. Nach dem Autor ein Doppelpunkt,
2. nach dem Titel ein Komma und
3. zwischen Erscheinungsort und Jahr kein Zeichen.

---
Sammelveröffentlichungen:

Name, Vorname des Autors: Titel des Artikels, in: Name des Herausgebers (Ed.), Titel der Sammelveröffentlichung, Verlag, Ort der Erscheinens Jahr der Veröffentlichung, Seitenangabe.

Beispiel: Miller, M.H.: Rates of Return in Relation to Risk: A Re-Examination of Some Recent Findings, in: Jencen M.C. (Ed.), Studies in the Theory of Capital Markets, Praeger, New York 1972, pp. 455-467.

Da mir die bst-Sprache unverständlich ist, wäre ich super froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Bin froh um jede Hilfe....

marius79
18-10-2006, 09:38
Hallo simone!


Also folgende Probleme, resp. Abweichungen der Norm:

1. Nach dem Autor ein Doppelpunkt,
2. nach dem Titel ein Komma und
3. zwischen Erscheinungsort und Jahr kein Zeichen.

Eigentlich sollten diese drei Punkte mit makebst kein Problem sein. Gegebenenfalls musst Du ein paar mal probieren, bis es alles Deinen Wünschen entspricht. Ich hatte auch keine Lust, mich in die Tiefen der bst-Files zu begeben. Es hilft unter Umständen, den ersten Durchlauf von makebst zu protokollieren, d. h. aufzuschreiben, welche Optionen Du angegeben hast. Dann sind nachträgliche Änderungen leichter. (Das ist vermutlich hoffnungslos umständlich, aber bei mir hat es sich bezahlt gemacht.)

Viel Erfolg
marius

simone
18-10-2006, 12:17
danke für die antwort, marius!
ich habe mittlerweile das bst von plainnat soweit angepasst, dass es auf unsere uni-richtlinien passt. fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten! :D