PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abbildung und Zeilenanfang in Lyx



Joezi
17-10-2006, 12:32
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in Lyx. Nach jeder Abbildung ist der Text in der Zeile versetzt. D.h. der Text beginnt nicht am Anfang sondern ist um ca. zwei Zeichen nach rechts versetzt. Ich möchte jedoch das der Text direkt am Zeilenanfang wieder beginnt. Klar könnte ich durch \newline das erreichen. Ich möchte jedoch nicht soviel Abstand zwischen Text und Abbildung haben. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

countbela666
17-10-2006, 13:00
\noindent vor Absätze, die keinen Absatzeinzug erhalten sollen, oder \setlength{\parindent}{0pt} falls du den Absatzeinzug global deaktivieren möchtest.

Grüße,
Marcel

RedCloud
17-10-2006, 13:04
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in Lyx. Nach jeder Abbildung ist der Text in der Zeile versetzt. D.h. der Text beginnt nicht am Anfang sondern ist um ca. zwei Zeichen nach rechts versetzt. Ich möchte jedoch das der Text direkt am Zeilenanfang wieder beginnt. Klar könnte ich durch \newline das erreichen. Ich möchte jedoch nicht soviel Abstand zwischen Text und Abbildung haben. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

man könnte ja einfach mal innerhalb von LyX die Absatzeinstellungen ändern ...
Dies geht sowohl für einzelne Absätze (Bearbeiten->Textstil) oder das ganze Dokument (Dokument->Einstellungen)

rc

RedCloud
17-10-2006, 13:05
\noindent vor Absätze, die keinen Absatzeinzug erhalten sollen, oder \setlength{\parindent}{0pt} falls du den Absatzeinzug global deaktivieren möchtest.


bei Verwendung von LyX sind _beide_ Fälle nicht zu empfehlen, da man damit LyX aushebelt, denn es verliert die Kontrolle über die Formatierung.

rc

countbela666
17-10-2006, 13:13
bei Verwendung von LyX sind _beide_ Fälle nicht zu empfehlen, da man damit LyX aushebelt, denn es verliert die Kontrolle über die Formatierung.sry, hab zu LaTeX-mäßig gedacht und das "LyX" überlesen.