PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie und LaTeX



Irene
16-10-2006, 22:51
hallo!

Ich würde gerne Chemische Strichformeln im LaTeX zeichnen. Habe dazu ChemTeX gefunden. Weil ich mich nicht so gut auskenne, ist erst mal alles schief gelaufen. Kennt jemand eine einfachere Art mit LaTeX Chemieberichte zu schreiben?

Xenara
16-10-2006, 23:23
Vergiss es, mit LaTeX richtige Strukturformeln zeichnen zu wollen. Irgendwie geht es, aber die einfachere Variante ist, das Bild in IsisDraw oder ChemDraw zu zeichnen und in LaTeX einzufügen.
Ich bevorzuge ChemDraw, da ich es direkt als .pdf abspeichern und so auch in den Text einbinden kann.

Irene
17-10-2006, 11:09
Danke! Lauft ChemDraw auch auf Linux?

Xenara
17-10-2006, 15:13
Glaube eher nicht. Auf Windows und Mac läuft es, das weiß ich sicher. Das Gleiche gilt für IsisDraw. Mit Linux kenn ich mich nicht aus, aber es gibt sicher auch nette Strukturformelzeichenprogramme für Linux.

Edit: Google findet mit "Chemdraw+Linux" diese Seite hier: http://groundstate.ca/chemdraw
Ich glaube, da müsstest du fündig werden.

Irene
17-10-2006, 22:28
Vielen Dank! Dann probiere ich's mal so. (Kenne mich eben selber auch nicht so gut mit Linux aus, meine Brüder haben es mir installiert...)

rugaaaaa
21-10-2006, 11:40
Hallo,

ich glaub du suchst

http://www.nongnu.org/gchempaint/


außerdem könntest du dir für "Chemie-Sachen" auch mal pstricks ansehen...

pst-labo drawing various assemblies of chemical objects


Ruga

jonas88
21-10-2006, 12:54
aber chemdraw kostet doch was, oder...

es gibt auch ein package für LaTeX, das heißt ochem glaub ich

ist nicht ganz einfach, funktioniert aber gut

Xenara
21-10-2006, 13:35
Für ChemDraw gibt es manchmal kostenlose Download-Angebote für Studenten. Nicht die neueste Version, aber die "vorneueste"... Ist super, Export als pdf in genau nur der Größe, wie die Struktur ist, lässt sich prima einbinden.

kumar
04-11-2006, 16:45
hat jmd zufällig eine internetadresse, wo man eine freeware version von dem programm chemdraw runterladen kann?

Xenara
04-11-2006, 16:55
Ist nicht ganz sooo einfach.
Du kannst dich hier registrieren: http://www.cambridgesoft.com/register/
Dann bekommst du den regelmäßigen Newsletter. Der informiert dich über die neuesten Angebote etc. und manchmal ist auch das ChemDraw dabei (SciStore.com Specials).
Die November-Mail ist noch nicht gekommen, weiß gerade nicht, ob ChemDraw dabei ist.
Klingt etwas kompliziert, aber wenn du es nicht sofort brauchst, ist das die günstigste legale Methode da ran zu kommen (und wenn du Student bist).

Emcc
05-11-2006, 07:56
Das ist ja was ganz neues für mich. Seit wann kann man denn mit ChemDraw direkt ins PDF-Format speichern?
Ich habe Version 7.0.3 und ich habe keine möglichkeit direkt ins PDF-Format zu Speichern. Hast du eine neuere Version? Wenn Ja dann Poste doch bitte mal die Versionsnummer.

Xenara
05-11-2006, 11:37
Hi,
Ah, sorry, hab bissel was durcheinander gebracht. Ich arbeite mit ChemDraw 8.0 auf MacOS X; ist schon ne Weile her, dass ich was damit gemacht habe.
Direkt pdf geht bei mir über Drucken -> als .pdf sichern. Ist allerdings die ganze Seite.
Die schönere Variante ist, es als .eps speichern und dann eps in pdf konvertieren. Wobei LaTeX glaube ich auch direkt eps nehmen müsste.
Geht das bei Windows auch?