PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \Chapter farbig machen



grave
16-10-2006, 20:33
Hallo!

ICh möchte die Kapiteltitel farbig machen. Ich benutzte dafür \textcolor{blue}{\chapter{xyz}}. Das klappt auch immer ganz gut, nur leider beim letzten Chapter nicht. Hat jemand eine IDee, woran das liegen könnte?

Ich bin euch sehr dankbar!

MfG Grave

RedCloud
16-10-2006, 20:47
ICh möchte die Kapiteltitel farbig machen. Ich benutzte dafür \textcolor{blue}{\chapter{xyz}}. Das klappt auch immer ganz gut, nur leider beim letzten Chapter nicht. Hat jemand eine IDee, woran das liegen könnte?



\chapter[xyz]{\textcolor{blue}{xyz}}

rc

grave
16-10-2006, 22:11
Ja, das habe ich auch shcon ausprobiert, da ist aber das Problem, dass erst ab dem Kapiteltitel xyz das ganze in blau ist, das "Kapitel n" ist dann weiterhin in schwarz!

Danke!

countbela666
16-10-2006, 22:20
Erstell dazu doch bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

Grüße,
Marcel

rais
17-10-2006, 00:01
Ja, das habe ich auch shcon ausprobiert, da ist aber das Problem, dass erst ab dem Kapiteltitel xyz das ganze in blau ist, das "Kapitel n" ist dann weiterhin in schwarz!

Danke!
also eigentlich wundert es mich eher, daß es mit dem Konstrukt \textcolor{blue}{\chapter{..}} nur beim letzten Kapitel nicht funzt; wie Salnic mal herausgefunden hat: http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=42763
kann es zu Farbproblemen beim Seitenwechsel in Abhängigkeit des verwendeten Treibers kommen - und den hast Du idR bei \chapter eingebaut, soll ein Kapitel doch auf einer neuen (ungeraden) Seite beginnen.
Du könntest natürlich dabeigehen und \chaptername und \thechapter einfach einfärben, aber sag mal, wär das nicht eher was fürs titlesec-Paket? Ich mein' da definierst Du es einmal und gut ist (so es denn da mit Farben auch klappt, aber ich seh keinen Grund warum nicht).

MfG,

RedCloud
17-10-2006, 06:27
Ja, das habe ich auch shcon ausprobiert, da ist aber das Problem, dass erst ab dem Kapiteltitel xyz das ganze in blau ist, das "Kapitel n" ist dann weiterhin in schwarz!

Danke!



\documentclass[12pt,openany,chapterprefix]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xcolor}
\addtokomafont{chapter}{\color{blue}}
\begin{document}
\chapter{xyz}
bar
\chapter[n]{n}
baz
\end{document}


rc

edico
17-10-2006, 11:47
... prüfe package sectsty:

\documentclass{book}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{sectsty}
\allsectionsfont{\color{blue}}
\begin{document}
\chapter{vla}
\section{vlupp}
here comes the text
\end{document}

edico