PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematische Symbole



marius79
16-10-2006, 16:28
Hallo,

ich benötige das folgende Symbol: eine kleine \Box in einem \Diamond (beide aus latexsym). Vorgefertigt gibt's das wohl nicht, also hab ich versucht, das selber zu basteln, leider mit mäßigem Erfolg:



\newcommand{\BoxInDiamond}{\ensuremath{\Diamond\hs pace{-.6em}\vspace{???}{\scriptsize\Box}}}


\vspace hab ich mit den verschiedensten Werten ausprobiert, ohne dass ich irgendeinen Effekt bemerkt hätte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
marius

bischi
16-10-2006, 21:20
Bist du sicher, dass es das nicht gibt?

http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf

MfG Bischi

marius79
17-10-2006, 09:45
Bist du sicher, dass es das nicht gibt?
Ja, zumindest nicht in der Liste.

Das Problem ist auch eigentlich nur das \vspace{...}: Ich dachte, damit könnte ich im Math-Mode Zeichen anheben? In meiner Verwendung tut das aber gar nichts. Weiß jemand, womit das im Math-Mode ansonsten funktioniert? Eine \raisebox hat leider auch nicht geklappt.

Grüße
marius

countbela666
17-10-2006, 12:49
Weiß jemand, womit das im Math-Mode ansonsten funktioniert?Sieh dir mal S. 66f im von bischi geposteten Dokument an...

Grüße,
Marcel

RedCloud
17-10-2006, 12:49
Hallo,

ich benötige das folgende Symbol: eine kleine \Box in einem \Diamond (beide aus latexsym). Vorgefertigt gibt's das wohl nicht, also hab ich versucht, das selber zu basteln, leider mit mäßigem Erfolg:



\vspace hab ich mit den verschiedensten Werten ausprobiert, ohne dass ich irgendeinen Effekt bemerkt hätte. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
marius


\def\TinyBox{\ensuremath{\scriptscriptstyle\mathac cent\Box{\textstyle\Diamond}}}

$\TinyBox$


rc

marius79
17-10-2006, 14:40
Vielen Dank! Hatte in der Liste nur nach einem vorgefertigten Symbol gesucht und daher die Bastelanleitung übersehen.

marius79
22-07-2008, 16:20
Hallo,

ich muss dieses Thema leider nochmal aktivieren. Der folgende Code produziert Zeichen, die meinen Vorstellungen schon recht nahe kommen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{latexsym}
\begin{document}
$\scriptscriptstyle\mathaccent\Box{\textstyle\Diam ond}$
$\scriptscriptstyle\mathaccent\Diamond{\textstyle\ Diamond}$
$\scriptstyle\mathaccent\Diamond{\textstyle\Box}$
$\scriptscriptstyle\mathaccent\Box{\textstyle\Box} $
\end{document}
Allerdings sind bis auf den Diamond in der Box (drittes Zeichen) die kleineren Symbole alle etwas zu hoch gesetzt. Kann man das noch irgendwie fine-tunen?

Grüße
marius

PhanTOOM
22-07-2008, 17:40
Das schlägt vielleicht etwas über die Stränge, aber ich bin einfach tikz-Fan:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\syma}{\tikz \draw[scale=0.07] (1,1)--(0,2)--(-2,0)--(0,-2)--(2,0)--(1,1)--(-1,1)--(-1,-1)--(1,-1)--(1,1);}
\begin{document}
$\syma$
\end{document}

voss
22-07-2008, 18:12
Das schlägt vielleicht etwas über die Stränge, aber ich bin einfach tikz-Fan:



\documentclass{scrartcl}
\usepackage{tikz}
\newcommand{\syma}{\tikz \draw[scale=0.07] (1,1)--(0,2)--(-2,0)--(0,-2)--(2,0)--(1,1)--(-1,1)--(-1,-1)--(1,-1)--(1,1);}
\begin{document}
$\syma$
\end{document}



\newcommand{\syma}{\tikz \draw[scale=0.01em]

dann geht auch \Huge\syma

Herbert

PhanTOOM
22-07-2008, 18:28
Stimmt, danke für den Tipp :)

marius79
25-07-2008, 14:35
Super, das sieht sehr schön aus! Vielen Dank.