PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen zitieren



Hippo
16-10-2006, 14:22
Hallo!

ich möchte gerne eine Abbildung aus einem Buch übernehmen und folglich die Quelle (Zitat) angeben.
Gibt es dafür eine normierte Vorgehensweise?

ich dachte mir das so:


\begin{figure}[ht]
\includegraphics{atlm}
\caption{Automated Life-Cycle Methodology (ATLM)\footcite[8 ff]{DuRP2001}}
\label{atlm}
\end{figure}

das gibt mir Fehler aus.


\begin{figure}[ht]
\includegraphics{atlm}
\caption{Automated Life-Cycle Methodology (ATLM)\protect \footcite[8 ff]{DuRP2001}}
\label{atlm}
\end{figure}

so geht es zwar, ABER er fügt mein Zitat in das Abbilungsverzeichnis ein und markiert es dann im Text durchnummeriert nochmal, allerdings diesmal ohne Footnote.

Als Beispiel wenn ich nur eine Abbildung hätte:
Abbildungsverzeichnis:

Abbildung 1: Automated Life-Cycle Methodology (ATLM)^1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
^1Dustin, Elfriede/Rashka, Jeff/Paul, John: Software automatisch testen : Verfahren, Handhabung und
Leistung. Springer, 2001, ISBN: 3-540-67639-2, S. 8 ff.


und dann im Text als Caption
Abbildung (1): Automated Life-Cycle Methodology (ATLM)²


versteht ihr mein Problem?
Ich weiß nicht, wie man sonst Abbildungen zitiert, hab dazu in meinen Richtlinien und per google nichts gescheites gefunden :/

danke
Hippo

countbela666
16-10-2006, 21:54
Keine Ahnung wie es mit einer normierten Vorgehensweise aussieht, aber bei der Quellenangabe zu einem Bild müssen mehrere Dinge beachtet werden. Erstens darf das Zitat nicht mit ins Abbildungsverzeichnis übernommen werden -- dies erreichst du mit dem optionalen Parameter des \caption-Befehls. Zweitens musst du aufpassen, wenn du ein Zitat mittels \footcite angeben willst, da Fußnoten in Gleitumgebungen (was figure nun einmal ist) nicht ohne weiteres erlaubt sind. Hier kannst du dir mit einer Minipage behelfen (s. dazu auch weitere Threads in diesem Forum, einfach mal nach "Fußnote Gleitumgebung" suchen).

\begin{filecontents}{lit.bib}
@book{test,
title = {Ueber das Schreiben von Blindtexten},
author = {Peter Lustig and Klaus Traurig},
publisher = {Verlag},
year = 2006
}
\end{filecontents}
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{jurabib}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\includegraphics{foo}
\caption[Verzeichniseintrag]{Bildunterschrift\footcite{test}}
\end{minipage}
\end{figure}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{lit}
\end{document}Grüße,
Marcel