PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pstricks: Beschriften von Knotenverbindungen geht nicht



Hobbes
15-10-2006, 15:37
Hi allerseits,

ich arbeite hier mit tetex 3.0 unter gentoo-Linux und versuche mit pstricks ein paar Knoten zu verbinden und eine Beschriftung an die Verbindungen zu machen. Dazu habe ich diverse Beispiele im Internet gefunden, unter anderem das folgende:
\listfiles
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}

\begin{document}
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm,nodesep=3pt,l inewidth=1pt}
\begin{pspicture}(0,1)(4,4)
\cnode(0.5,1.5){0.4cm}{M}
\cnode*(3.5,3){5pt}{A}
\cnode*(3.5,1.5){5pt}{B}
\cnode*(3.5,0){5pt}{C}
\ncline{M}{A}\naput{über}
\ncline{M}{B}\ncput*{auf}
\ncline{M}{C}\nbput{unter}
\end{pspicture}
\end{document}

Leider wird bei mir "über", "auf" und "unter" nicht an die Verbindung geschrieben, sondern an die Stelle (0,0), was man an der angehängten Bilddatei sehen kann.

Woran liegt das? Fehlt mir noch etwas? Wie kriege ich die Verbindungen am bequemsten beschriftet, ohne alles mit rput zu plazieren?

Verwirrte Grüße
Hobbes

RedCloud
15-10-2006, 16:17
ich arbeite hier mit tetex 3.0 unter gentoo-Linux und versuche mit pstricks ein paar Knoten zu verbinden und eine Beschriftung an die Verbindungen zu machen.Leider wird bei mir "über", "auf" und "unter" nicht an die Verbindung geschrieben, sondern an die Stelle (0,0), was man an der angehängten Bilddatei sehen kann.

Woran liegt das? Fehlt mir noch etwas? Wie kriege ich die Verbindungen am bequemsten beschriftet, ohne alles mit rput zu plazieren?


man könnte ja mal bei \http://PSTricks.tug.org vorbeischauen ...

rc

Hobbes
15-10-2006, 16:25
Die Seite habe ich schon den ganzen Tag offen ;) Mit den Beispielen dort funktioniert es allerdings auch nicht :(

Ist das bei anderen auch so?

RedCloud
15-10-2006, 16:36
Die Seite habe ich schon den ganzen Tag offen ;) Mit den Beispielen dort funktioniert es allerdings auch nicht :(

Ist das bei anderen auch so?

man könnte ja mal bei der Startseite beginnen und die FDE (Frequently done errors) lesen ...

rc

Hobbes
15-10-2006, 17:26
OK, du hast gewonnen ;) Das war das zweite mal, dass mein dvi-Player der Grund für ein Posting hier war *grml*

Jetzt kann es endlich wieder weitergehen :) Danke für die Hilfe