PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit glossary-package



stefbb
15-10-2006, 14:21
Hallo miteinander,

bin dabei, mein erstes größeres Latex-Dokument zu schreiben. Bisher konnte ich alle Fehler irgendwie beheben, aber jetzt bin ich aufgeschmissen: Sobald ich \usepackage{glossary} in den Header eintrage (alles andere gleichbleibend), kommt bei der Übersetzung (mit pdf-Latex) folgende Fehlermeldung:
)[1
! Argument of" has an extra }.
<inserted text>
\par
l.30 \maketitle

?
<inserted text>
\par
l.30 \maketitle

! ==>Fatal error occured, the output PDF file is not finished!
Ich stelle auch mal mein latex-File bis zur Fehlermeldung mit ein:

\documentclass[12pt]{book}
\usepackage{ngerman,a4,float}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{glossary}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{theorem}
\usepackage{beraserif}
\theoremstyle{break}

\newtheorem{bsp}{Beispiel}[chapter]
\newtheorem{defi}{Definition}[chapter]

\makeglossary
\makeindex

\begin{document}

\setlength{\unitlength}{1cm}
\setcounter{secnumdepth}{3}

\frontmatter

\begin{titlepage}
\title{Titel}
\author{Name mit "a \\ Universit"at \\}
\end{titlepage}

\maketitle

\chapter{Einleitung}
...
\backmatter

\begin{thebibliography}{99}
\bibitem{branger} Branger, Dr. N.; Schlag, Prof. Dr. Chr.: Zinsderivate - Modelle und Bewertung, Springer-Verlag, 2004
\bibitem{blubb} blubblubb
\end{thebibliography}

\printindex

\end{document}

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich bisher mit der Durchforstung des Internets auch nicht weitergekommen bin.

rais
15-10-2006, 15:28
Hallo,

Hallo miteinander,

bin dabei, mein erstes größeres Latex-Dokument zu schreiben. Bisher konnte ich alle Fehler irgendwie beheben, aber jetzt bin ich aufgeschmissen: Sobald ich \usepackage{glossary} in den Header eintrage (alles andere gleichbleibend), kommt bei der Übersetzung (mit pdf-Latex) folgende Fehlermeldung:
)[1
! Argument of" has an extra }.
<inserted text>
\par
l.30 \maketitle

?
<inserted text>
\par
l.30 \maketitle

! ==>Fatal error occured, the output PDF file is not finished!

ich seh' eigentlich nicht, was Dein Fehler mit glossary zu tun haben soll...
Ersetze mal Deinen header mit


\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{book}
%\usepackage{ngerman,a4,float}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{glossary}
%\usepackage[pdftex]{graphics} <---Du lädst doch schon graphicx
\usepackage{graphicx}
\usepackage{theorem}
%\usepackage{beraserif} %%hab ich nich'
\usepackage{float}%eines der wenigen Pakete, die sogar nach hyperref geladen werden sollen


Mit den blau hinterlegten Paketen sollte eine direkte Angabe von Umlauten im Text möglich sein, so Dein Texteditor denn in latin9 kodiert (das mußt Du natürlich entsprechend anpassen).
MfG,

stefbb
15-10-2006, 16:37
Vielen Dank für die superschnelle Hilfe!

Die Aufnahme von \usepackage{babel} hat gereicht, um den Fehler auszuschalten. Verstehe jetzt auch nicht mehr, warum der dann ausgerechnet erst mit glossary-Paket auftrat.

Deine blauen Zeilen habe ich weggelassen, weil die mir mein Schriftformat geändert haben: Die Serif-Schriftart ist zwar geblieben, aber die Schriftstärke war dicker (will ich nicht) und meine Theoreme in kursiv (würde ich gern beibehalten, muss ich, glaub ich, mit dem beraserif-Paket per Hand ändern).
Falls dir was dazu einfällt - ganzes Dokument inkl.Überschriften und so in serifenloser Schrift, restliche Latex-Einstellungen aber gleich -, würde ich mich über Tipps freuen.
Ansonsten nochmal herzlichen Dank für den Tipp vorher!