PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch verhindern



v_neises
15-10-2006, 09:41
Nach Gleichungen, Bildern, Tabellen, usw. beginnt die nächste Textzeile immer etwas nach rechts versetzt. Kann mir jemand sagen, ob ich das grundsätzlich unterbinden kann? Bisher habe ich nach jeder Gleichung, usw \nolinebreak bzw. \noindent geschrieben, was bei längeren Dokumenten mit der Zeit sehr lästig wird.
Hier ein kurzes Beispiel:

\documentclass{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage....

\begin{document}

Das ist nur ein Beispiel

\begin{align}
a^{2}+b^{2}=d^{2}
\end{align}
\noindent
Hier sollte der Text wieder linksbündig anfangen, was er nicht automatisch tut wenn ich noindent weglasse

\end{document}

RedCloud
15-10-2006, 12:21
Nach Gleichungen, Bildern, Tabellen, usw. beginnt die nächste Textzeile immer etwas nach rechts versetzt. Kann mir jemand sagen, ob ich das grundsätzlich unterbinden kann? Bisher habe ich nach jeder Gleichung, usw \nolinebreak bzw. \noindent geschrieben, was bei längeren Dokumenten mit der Zeit sehr lästig wird.




Das ist nur ein Beispiel
% <---
\begin{align}
a^{2}+b^{2}=d^{2}
\end{align}
% <---
Hier sollte der Text wieder linksbündig anfangen, was er nicht automatisch tut wenn ich noindent weglasse


das ist allegeiner Standard, wenn man den Absatzeinzug wählt. Wenn du ihn nicht haben willst, dann wähle Absatzabstand.

rc

pospiech
15-10-2006, 12:26
Bei Koma Script einzustellen über die Optionen parskip und parindent (siehe scrguide.pdf).

Matthias