tsluga
15-10-2006, 02:15
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem ( zwar in C++ die Lösungen kann man auch auf andere Programmiersprachen übertragen, daher habe ich es hier gepostet ) :
Ich habe eine Klasse Kunden
class Kunde
{
public:
Kunde(std::string vName,std::string nName,std::string text);
const std::string &getNachname(void)const; // Vornamen ausgeben
const std::string &getVorname(void)const; // Nachnamen ausgeben
const std::string &getText(void)const; // Optionaler Text
private:
std::string vorname;
std::string nachname;
std::string text;
}
Neben dieser Klasse existier eine weiter Klasse :
class KundeDB
{
public:
KundeDB();
void addNeuKunde(Kunde k);
private:
std::vector<Kunde> kunden_vector;
}
Ich kann diesen Vector nun speicher usw, dabei speichert er mit je einen Kunden in eine Zeile z.B.
Hans,Mustermann,Text
Karl,Mustermann,Text
Diese lese ich mir nun mit getline(...,std::string var,","); aus, was auch wunderbar funktioniert. Wenn der Text nun aber über mehr als eine Zeile geht z.B.
Hans,Mustermann,Text
über mehr als eine Zeile
Karl,Mustermann,Text
Bei einem solchen Text schlägt das lesen nun fehl, da ich die einzelnen Text Segmente immer mit einem "," teile und pro Zeile genau ein Kunde vorhanden ist.
Ich muss mir also irgendein Dateiformat basteln, wo ich die Kunden richtig speichern/lesen kann. Wie kann man sich ein solches Dateiformat basteln, hat einer eine Kreative Idee, mir fällt da nur wenig zu sein .
Danke im voraus.
ich habe hier ein Problem ( zwar in C++ die Lösungen kann man auch auf andere Programmiersprachen übertragen, daher habe ich es hier gepostet ) :
Ich habe eine Klasse Kunden
class Kunde
{
public:
Kunde(std::string vName,std::string nName,std::string text);
const std::string &getNachname(void)const; // Vornamen ausgeben
const std::string &getVorname(void)const; // Nachnamen ausgeben
const std::string &getText(void)const; // Optionaler Text
private:
std::string vorname;
std::string nachname;
std::string text;
}
Neben dieser Klasse existier eine weiter Klasse :
class KundeDB
{
public:
KundeDB();
void addNeuKunde(Kunde k);
private:
std::vector<Kunde> kunden_vector;
}
Ich kann diesen Vector nun speicher usw, dabei speichert er mit je einen Kunden in eine Zeile z.B.
Hans,Mustermann,Text
Karl,Mustermann,Text
Diese lese ich mir nun mit getline(...,std::string var,","); aus, was auch wunderbar funktioniert. Wenn der Text nun aber über mehr als eine Zeile geht z.B.
Hans,Mustermann,Text
über mehr als eine Zeile
Karl,Mustermann,Text
Bei einem solchen Text schlägt das lesen nun fehl, da ich die einzelnen Text Segmente immer mit einem "," teile und pro Zeile genau ein Kunde vorhanden ist.
Ich muss mir also irgendein Dateiformat basteln, wo ich die Kunden richtig speichern/lesen kann. Wie kann man sich ein solches Dateiformat basteln, hat einer eine Kreative Idee, mir fällt da nur wenig zu sein .
Danke im voraus.