PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PSTricks] Beschriftung von Datenpunkten



sofa-surfer
14-10-2006, 22:06
Hallo,

hab da mal ne Frage. Spiele gerade ein bisschen mit pstricks rum und habe einen \listplot in mit Hilfe von \psgraph aus dem pstricks-add Paket erstellt. Hier ein kurzes Beispiel:


\documentclass{article}
\usepackage{pstricks-add}
\begin{filecontents}{test.data}
0 1
1 3
2 4
3 2
4 3
\end{filecontents}

\begin{document}

\readdata{\data}{test.data}

\psgraph{-}(0,0)(4,5){0.5\textwidth}{0.375\textwidth}

\listplot[plotstyle=line,showpoints=true,dotsize=3pt,plotNo= 1,plotNoMax=1]{\data}

\endpsgraph

\end{document}

Jetzt möchte ich gern an jeden Datenpunkt eine Art Label schreiben, wobei die Werte für das Label auch in einer Datei stehen. Per Hand ran schreiben ist nicht so doll, da es in der Praxis bis zu 40 Datenpunkte sind. Das ganze soll so ähnlich aussehen wie im Anhang.
Wie geh ich da am besten vor?

Vielen Dank,
Matthias

voss
17-10-2006, 20:11
Hallo,

hab da mal ne Frage. Spiele gerade ein bisschen mit pstricks rum und habe einen \listplot in mit Hilfe von \psgraph aus dem pstricks-add Paket erstellt. Hier ein kurzes Beispiel:


Jetzt möchte ich gern an jeden Datenpunkt eine Art Label schreiben, wobei die Werte für das Label auch in einer Datei stehen. Per Hand ran schreiben ist nicht so doll, da es in der Praxis bis zu 40 Datenpunkte sind. Das ganze soll so ähnlich aussehen wie im Anhang.
Wie geh ich da am besten vor?

wenn man dir von der PSTricks Mailingliste schon mehrere Antworten gibt, könnteste wenigstens sagen, ob sie dir was gebracht haben... :mad:

Herbert

sofa-surfer
17-10-2006, 20:35
Ja, ich weiß. Aber ich kam partout noch nicht dazu es richtig auszutesten. Werd das aber noch nachholen, und hier auch noch mal posten. :(

Matthias

sofa-surfer
17-10-2006, 21:33
Also, hier noch nachgereicht der Vorschlag von Herbert Voss aus der besagten PSTricks-Mailingliste. Habe das Problem auf meinen Arbeitsstack ganz nach oben geschoben und endlich ausprobiert.


\documentclass[12pt]{minimal}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{label.data}
0 1 0
1 1.5 2.345
2 3 Joe2
6 2.2 Kathy
10 2.34 1000
\end{filecontents}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pstricks-add}
\pagestyle{empty}
\parindent=0pt

\makeatletter
\def\psLabelPlot#1{\expandafter\psLabelPlot@i#1}
\def\psLabelPlot@i #1{\psLabelPlot@ii#1}
\def\psLabelPlot@ii#1 #2 #3 #4 #5 #6 {%
\psline[linestyle=dashed](#2,0)(#2,#4)%
\rput*(#2,#4){#6}%
\@ifnextchar D{\psLabelPlot@ii}{}%
}
\makeatother
\begin{document}

\begin{psgraph}(0,0)(10,5){\linewidth}{5cm}
\readdata{\LabelData}{label.data}
\psLabelPlot{\LabelData}
\end{psgraph}
\end{document}

Auch an dieser Stelle noch mal vielen Dank!

Matthias