PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebServer Dateisystem



Zack
14-10-2006, 18:18
Hallo, ich installiere demnaechst einen Webserver und wollte mal eure Meinungen hoeren was ich als Dateisystem nehmen sollte, normalerweise verwende ich Reiser.

zum Server: Es soll nachher laufen apache2, tomcat, mysql, mail server mit virenscanner.
linux kernel 2.6, debian
Hardware: dual xeon 2,4Ghz, 3GB ram, raid1 scsi 320 mit 2x 35GB.


Danke fuer eure Meinungen!

peschmae
14-10-2006, 19:03
Nun, reiser ist ja wenn ich mich richtig erinnere besonders gut mit kleinen Dateien - und ein Webserver dürfte vor allem mit solchen zu tun haben. Jetzt rein Performancemässig.

Ich selber bin da allerdings recht konservativ (auch nach recht schlechten Erfahrungen mit reiser) und setze auf ext3.
Da du aber zu jedem Dateisystem jemandem finden wirst der damit schon Ärger hatte (oft ists ja wohl auch die Hardware die Schuld ist) würde ich da nicht all zu viel drauf geben ;)

MfG Peschmä

Zack
15-10-2006, 00:19
ich hab jetzt gelesen, XFS soll auch sehr gut sein wenn man Notstromversorgung etc hat, da es massiven gebracuh vom ram macht, und davon hab ich 3GB ;)

kann das jemand bestaetigen?

anda_skoa
15-10-2006, 14:17
Also ich kann nur bestätigen, daß es keine gute Idee ist, XFS ohne USV zu betreiben.

Ciao,
_

bla!zilla
15-10-2006, 18:20
Nimm ext3. Dein Bottleneck ist nicht das Dateisystem, sondern die Anbindung an den Server.

Zack
15-10-2006, 22:55
ich denke nicht, bei starker datenbank benutzung muss einiges gelesen/geschrieben werden, die webseite die nachher dabei rauskommt muss dann nicht unbedingt gross sein.

aber ich merk schon, ein richtiges "nimm das und das" gibts wohl echt nicht ;)

bla!zilla
16-10-2006, 18:23
Das sind dann aber Datenbankoperationen, bei denen das Dateisystem zwar was zu tun hat, aber nicht im Sinne eines Dateisystem mit dem anlegen und ändern von Dateien.

Zack
17-10-2006, 22:29
... ändern von Dateien.

?? das musst du mir erklaeren...

meiner meinung nach ist datenbank auslesen und schreiben immer auch mit dateisystemoperationen verbunden, ausser es befindet sich nochwas im cache.

bla!zilla
18-10-2006, 13:04
Ja natürlich, aber das DBMS optimiert das schon. Das hat nur sehr wenig mit dem üblichen Kram wie "Dateien lesen / schreiben / ändern / löschen" zu tun. Daher ist das recht egal. Es bringt dir nix das XFS 300.000 schneller anlegen oder löschen kann wie ext3.