PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps in pdf für pdflatex



c_verres
14-10-2006, 14:04
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine große Menge an eps-Dateien ind pdf umzuwandeln, da ich pdflatex benutzen möchte?

epstopdf *.eps funktioniert leider nicht.

:rolleyes:

edico
14-10-2006, 15:36
for i in *.eps; do epstopdf $i; done
(wenn alle Graphiken im selben directory liegen)

edico

pospiech
14-10-2006, 15:51
Es gibt ein epstopdf Paket für LaTeX das das für dich erledigt, sowie ein Graphisches Programm (Name epstopdf ?) das das ebenfalls als Batch job erledigen kann.

Matthias

SeeksTheMoon
14-10-2006, 20:13
imagemagick

RedCloud
14-10-2006, 21:16
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, eine große Menge an eps-Dateien ind pdf umzuwandeln, da ich pdflatex benutzen möchte?

epstopdf *.eps funktioniert leider nicht.


und was versprichst du dir an mehr von pdflatex?

rc

pospiech
14-10-2006, 22:35
und was versprichst du dir an mehr von pdflatex?

Ich würde sagen das es Fähigkeiten gibt wie die Mikrotypographie von microtype die vollständig nur von PDF unterstützt wird. Zusätzlich ist PDF im Genensatz zu ps und dvi ein anerkanntes Austauschformat. Ein Konvertieren von ps nach pdf hat zudem Schwierigkeiten bei Strichstärken - zu merken an falschen Dicken bei den Strichen zwischen Brüchen.

Für dvi spricht nur die Rückwärtssuche und für ps die Unterstützung von Postskriptcode.

Matthias

RedCloud
15-10-2006, 08:18
Ich würde sagen das es Fähigkeiten gibt wie die Mikrotypographie von microtype die vollständig nur von PDF unterstützt wird.

wird natürlich auch von DVI unterstützt, schließlich benutzt man heutzutage ja ohnehin nur noch pdftex als Compiler! Es ist nur nicht so einfach zu benutzen wie beim pdf-Ausgabeformat und wird außerdem allgemein überschätzt.



Zusätzlich ist PDF im Genensatz zu ps und dvi ein anerkanntes Austauschformat.

Wer redet denn hier davon, dass ps das End-Format sein soll??



Ein Konvertieren von ps nach pdf hat zudem Schwierigkeiten bei Strichstärken - zu merken an falschen Dicken bei den Strichen zwischen Brüchen.

Dann konstruiere mir bittel mal ein Beispiel, wo ich beim Druck einen Unterschied sehe.



Für dvi spricht nur die Rückwärtssuche und für ps die Unterstützung von Postskriptcode.


Wenn ich jede Menge Dateien als eps habe, würde ich in _jedem Fall_ die latex->dvips->ps2pdf Schiene benutzen. Einen Unterschied wird keiner sehen.

rc

GandalfTheWhite
15-10-2006, 21:00
Achtung: Bei epstopdf auf Windows-Rechner gibt es in der letzten MiKTeX Version Probleme :-) sonst kann ich den kleinen Batch nur empfehlen - obwohl es manchmal keine Bounding Box findet obwohl GSView mir z.B. sagt das einen existiert. Zu den anderen Tools kann ich nicht viel sagen, selber noch nie benutzt....

eine möglichkeit wäre aber noch bei Zeichnungen etc. die als PDF z.B. direkt aus OpenOffice zu speichern. Man muss dort aber die Seitengröße anpassen vor dem Export sonst gibt es häsliche Ränder :-). (so kann man z.B. Visio 2003 Zeichnungen in OO einfügen und als PDF/EPS speichern!)

@Smacks@
15-10-2006, 21:26
Also PS hat mir keine Vorteile gebracht... Es dauert zumindest im TeXnicCenter wesentlich länger bis alles kompiliert ist. Außerdem kann ich in PS keine Vektorgrafiken einbinden und JPGs usw. muss man erst umwandeln. Einziger Vorteil den ich sehe: die Dateien sind ein wenig kleiner, aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Und wenn ich doch mal ein bestimmtes Package für eine Grafik brauche, dass nur unter PS läuft, kann ich ja immer noch ein Minimalbeispiel erstellen und dieses dann als PDF in PDF-Latex verwenden.

RedCloud
16-10-2006, 06:21
Also PS hat mir keine Vorteile gebracht... Es dauert zumindest im TeXnicCenter wesentlich länger bis alles kompiliert ist. Außerdem kann ich in PS keine Vektorgrafiken einbinden und JPGs usw. muss man erst umwandeln. Einziger Vorteil den ich sehe: die Dateien sind ein wenig kleiner, aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Und wenn ich doch mal ein bestimmtes Package für eine Grafik brauche, dass nur unter PS läuft, kann ich ja immer noch ein Minimalbeispiel erstellen und dieses dann als PDF in PDF-Latex verwenden.

seit wann kann man in PS keine Vektorgrafiken einbinden? PS _ist_ ein Vektorformat und PDF ist eine kleine Untermenge von PS ...

rc

GandalfTheWhite
16-10-2006, 07:12
Das mit dem TeXNicCenter kann durchaus sein. Wenn man sich mal überlegt was LaTeX macht ist es doch eigentlich auch logisch oder? Wenn du aus den PS/EPS Bildern ein PDF machst müssen die evtl. in das "PDF-Format" "umgewandelt" werden. Das kann schon mehr Zeit in Anspruch nehmen als einfach ein JPG einzufügen.

Dennoch würde ich immer die Grafiken als PS/EPS bzw. PDF erstellen wenn möglich! Alle drei sind Vektorgrafiken die Skalierbar sind ohne! (oder fast ohne :-) ) Qualitätsverlust, während JPGs beim drucken z.B. häsliche Artefakte etc. produzieren können (wenn z.B. das Raster des JPGs sich nicht mit dem des Druckers verträgt gibt es hübsche Muster). Daher erste Wahl ps/eps oder PDF - wobei meine Lsg. immer ist die Grafiken als eps und als PDF im einem Grafik Ordner abzulegen und die Grafiken dann ohne Endung anzugeben im LaTeX Code. LaTeX verwendet dann bei der Erstellung einer PD/DVI Datei die PS/EPS Grafiken und bei PDF die PDF Grafiken sehr schicken eigentlich oder?

@Smacks@
16-10-2006, 14:13
seit wann kann man in PS keine Vektorgrafiken einbinden? PS _ist_ ein Vektorformat und PDF ist eine kleine Untermenge von PS ...

rc

meinte, dass ich z.B. ganz einfach ne Vektorgrafik aus irgend einem PDF-Dokument verwenden kann. Ich markiere halt die grafik, druck sie noch mal als PDF aus und binde sie dann ein.

vermutlich schenkt sich pdf-latex und PS gar nichts. irgend wie habe ich halt nur den eindruck, dass PDF-Latex bequemer ist.