PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : natBib/Literaturverzeichnis



Thralia
13-10-2006, 11:44
Hi!

Also ich habe da folgendes Problem mit natBib: Ich benutze natBib mit plainnat und der Stil gefällt mir recht gut...einziges Problem: Zitate werden zwar nun wie gewollt im Stil (Nachname Jahr) angezeigt, jedoch sind im Literaturverzeichnis die Namen noch nicht so sortiert wie ich es gerne hätte. Die Autoren werden immer auf die Art angezeigt: R. Asmatulu, Z. Filip usw.

Ich wünsche mir allerdings die Angabe genau anders herum ala: Asmatulu R., Filip Z. usw.

Wie kann ich das mit natbib unter Verwendung von plainnat erreichen? Bzw.: Ich könnte ja in der bib-File die Vornamen und Nachnamen vertauschen, dann wäre das Ergebnis im Literaturverzeichnis perfekt....jedoch wären dann die Zitate mit den Vornamen statt mti den Nachnamen. Kann ich vielleicht die Einstellung der Zitate da einfacher verändern als die des Literaturverzeichnisses?

MfG Thralia

handeule
13-10-2006, 14:40
Mit dem Programm "makebst" kannst Du eine .bst-Datei erstellen, die genau Deinen Wünschen entspricht.
Gruß,

handeule

rais
13-10-2006, 18:33
jedoch sind im Literaturverzeichnis die Namen noch nicht so sortiert wie ich es gerne hätte. Die Autoren werden immer auf die Art angezeigt: R. Asmatulu, Z. Filip usw.

Wieso? plainnat kürzt die Vornamen doch gar nicht ab :eek:
MfG,

Thralia
17-10-2006, 10:09
ja aber hab sie eigenhändig abgekürzt da die vornamen nicht bekannt sind bei den meisten autoren, bis auf die abkürzungen ;)

danke für den tipp mit makebst...werd ich probieren :D

Thralia

aui
06-03-2007, 14:53
Mit dem Programm "makebst" kannst Du eine .bst-Datei erstellen, die genau Deinen Wünschen entspricht.
Gruß,

handeule

Hallo Leute, ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Ich verwende \bibliographystyle{natdin}
im Paket natbib. So, wie kann ich jetzt mit makebst ein Programm erstellen, dass genau meinen Wünschen entspricht?

Ich hätte nämlich gerne im Verzeichnis die Anmerkung in eckigen Klammern nicht mit dabei, und bei Büchern erscheinen die ISBN-Nummern. Will ich auch nicht. Dafür sollte bei edition noch Auflage als Wort erscheinen, was es aber nicht tut. Außerdem ignoriert der style meine Anweisung \setcitestyle{aysep = {,}}. Das Semicolon zwischen zwei Zitaten ist wieder in Ordnung.
Ansonsten entspricht das ganze meinen Vorgaben.

Gruß, Aui

marius79
06-03-2007, 16:10
Hallo Aui,

der Sinn von makebst liegt darin, dass Du eben nicht länger den natdin-Style verwenden musst, sondern einen selbst erzeugten. makebst selbst ist Teil des custom-bib-Pakets, dass Du hier findest (ist aber auch Teil, z. B., von tetex):

ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib.zip

Wie das alles funktioniert und welche Möglichkeiten Du hast, musst Du mal in der Doku nachlesen, das ist nämlich nicht gerade wenig. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber -- vor allem, wenn Du mit den bestehenden bib-Styles unzufrieden bist.

Grüße
marius

aui
06-03-2007, 19:53
Hallo Marius,

ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber na ja, das Ergebnis war nicht so zufriedenstellend. Das Literaturverzeichnis sollte halt aussehen wie bei plain, die Zitierweise aber wie bei plainnat. Hat noch jemand eine Idee, wie plain dahingegend zu überlisten wäre?

Gruß,

Aui

wijaa
08-03-2007, 01:37
hallo,

am besten machst du eine Kopie von plainnat.bst und änderst die stilvorlage direkt: und zwar

"{ff~}{vv~}{ll}{, jj}" format.name$

nach

"{vv~}{ll}{, ff}{, jj}" format.name$

sowie

"{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$

nach

"{vv }{ll }{ ff}{ jj}" format.name$

(suche nach "format.name$"), dann hast du deinen eigenen stil kriert

verzeichnisse neu einlesen, fertig

aui
09-03-2007, 07:42
Hallo wijaa,

ich habe das jetzt manl gemacht, und siehe da, es schaut gut aus. Mich würde jetzt nur noch interessieren, was ich da eigentlich gemacht habe, und für was das alles steht.

Danke,

Aui

matze2000
04-07-2007, 22:32
Hallo,
ich würde bei diesem Stil gerne noch die Ausgabe ändern nach:
Nachnahme, Vornahme (Jahr).Titel....

Wie kann ich die .bst datei dahingehend umschreiben, dass das Jahr nach dem Autor in Klammern steht?


Vielen Dank
Matthias