PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIBTEX: Verwaltung einer großen Literaturdatenbank



Dr.Ryan
12-10-2006, 16:19
Hallo zusammen,

ich schreibe mit Latex und Bibtex (Jurabib) auf dem Emacs (SUSE10 und 10.1) meine Hausarbeiten. Nun ist das Bibtex ja wunderbar, aber so langsam ist meine Literaturdatei (die *.bib -Datei) recht groß. Ich habe das zwar nach Alphabet geordnet, aber trotzdem, gibt es da nicht irgend ein schönes Datenbankprogramm zur Sortierung. Ich spreche hier von Literaturdatenbanken mit mehr als 100 Titeln. Wird doch bestimmt was geben, denn ist ja jetzt für ne Examensarbeit bzw. Dissertation nicht so viel.

Ich danke für Hinweise

sofa-surfer
12-10-2006, 16:24
Hallo,

keine Ahnung ob es da speziell für Linux was gibt, aber JabRef sollte glaub ich auf jeder Plattform laufen? Ich nutze BibDesk, aber das gibt es wohl nur für den Mac?

Matthias

Dr.Ryan
12-10-2006, 17:29
Danke Sofa-Surfer.
Ich glaub das JabRef ist ganz gut. Ich schau mir das mal an.

rooster77
26-10-2006, 12:38
@Dr.Ryan:

Oder Pybliographer, das müsste auch über die Suse-Repositories erhältlich sein.
Synapsen geht auch, das ist so eine Art Literaturverwaltungs-Zettelkasten-System mit Internet-Literatursuche (praktisch, man muss die Titel oft nicht selbst eingeben).
Das kost aber irgendwann was.

Gruß,

r

Dr.Ryan
25-02-2007, 17:16
Auch wenn es schon länger her ist, dass ich zu diesem Thread etwas geschrieben habe. Nach längerer Testzeit finde ich das Programm KBibtex für meine Zwecke ideal. Kann sogar direkt vom Opac meiner Uni die bibliographischen Informationen verwenden:cool: .