PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen zwei Spalten



bat
12-10-2006, 15:56
Hallo,

ich versuche, mit dem Befehl \setlength{\tabcolsep}{Abstand} den Abstand zwischen den Spalten einer Tabelle zu vergrößern. Aber egal welchen Wert und welche Einheit ich einsetze, der Abstand bleibt immer derselbe und verändert sich um keinen mm.

Die Tabelle selbst ist eigentlich ganz klein und einfach:

\begin{tabular}{lll}\hline \hline
\renewcommand{\arraystretch}{1,5}
\setlength{\tabcolsep}{5cm}

Datum & Ereignis & Kurs \\ \hline\hline

31.03.2003 & Gewährung & 34,40 EUR \\
01.04.2005 & Vesting & 34,20 EUR \\
29.08.2005 & Ausübung & 42,35 EUR \\
29.09.2005 & Verkauf & 44,87 EUR \\

\end{tabular}

Hatte die tabular-Umgebung zuvor in einer table-Umgebung; brauch ich aber doch nicht, da keine Tabellenbeschriftung oder so erforderlich ist. Aber auch in dieser (table-tabular-) Version ließ sich der Spaltenabstand nicht ändern.

Habe es auch mit Linien zwischen den Spalten versucht - gleiches Ergebnis. :(

Irgendwelche Ideen?

sofa-surfer
12-10-2006, 16:50
Hallo,

schon mal auf die Idee gekommen, die Größe _vor_ der Tabelle anzugeben? ;)

Matthias

bat
12-10-2006, 16:55
ehrlich gesagt nicht :) da es für mich eigentlich keinen sinn macht (einen tabellenbefehl noch *bevor* diese überhaupt existiert?) aber über sinnhaftigkeit werde ich nicht weiter grübeln, denn es funktioniert tatsächlich :eek:

also vielen dank, auch wenn es offensichtlich eine saudoofe frage war :o

countbela666
13-10-2006, 12:42
ehrlich gesagt nicht :) da es für mich eigentlich keinen sinn macht (einen tabellenbefehl noch *bevor* diese überhaupt existiert?)Du kaufst dir doch auch kein Auto und sagst erst, wenn du das Ding vom Hof fährst, dass du es gern in rot hättest...

nichts für ungut,
Marcel