PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfachere Grafiken erstellen (mit oder ohne Excel)



derder
12-10-2006, 13:11
Hallo !

ich komme mittlerweile einigermaßen mit Latex klar und wollte in meine Doktorarbeit einige Grafiken einbinden, die ich in Excel berechnet habe, bzw sie dort als Excel Grafiken ausgeben kann.
Es sind keine besonderen sondern zbsp nur die Schwankungen von 3Messwerten über eine Gewisse Zeit .
wenn ich Excel in latex als Bild oder so einbinde dann steht da natürlich die excel typische grobe kantige bzw aus groben quadraten bestehende schrift an den Zahlen oder in der Buchstaben.

Fibt es vieleicht ein anderes Programm indem man zbsp die Werte für die X und die für die Y Achse eingeben kann, dass dann ein schönes Diagramm erstellt , das auch von der "Schönheit" der Zahlen und Schrift mit latex harmoniert?
Für Eure Mühe Vielen Dank u Grüße!
bernd

idb
12-10-2006, 13:46
Hoi,

nimm GnuPlot. Ist für umsonst und mit LaTeX-export.

greets
Ingo

derder
12-10-2006, 13:58
danke dür die schnelle antwort!!
sieht das damnn auch so schön aus wie latex?
ich werds gleich probieren, gibts dazu evtl irgendwo ne deustche anleitung, wäre dann leicher für mich als auf englisch..

danke nochmal u viele grüße!!!

derder
12-10-2006, 14:10
noch ne frage..was muss ich da so runterladen, da steht aj so einiges,,,

idb
12-10-2006, 14:20
... in meine Doktorarbeit ...


So als angehender Doktor sollte man das schon hinbekommen, hmm.... :D

greets
Ingo

derder
12-10-2006, 14:26
:-) geb mir auch mühe..kenn mich dafür besser mit zähnchen aus,auch wenn die dok über radiologie geht:-)...das problem ist nur ich muss halt jetzt alles richtig runterladen weil ich die daten dann nach hause mitnehme und sie dort installiere wo ich kein internet zugang habe...

handeule
12-10-2006, 16:45
Eine andere Möglichkeit ist noch, das Excel-Diagramm mit Copy-Paste in ein Programm wie z.B. Adobe Illustrator einzufügen. Dort muß man dann nur noch die gewünschten Anhübschungen vornehmen, d.h. die Schrift ändern,...

handeule

P.S.: Das abscheuliche Diagramm-Layout von Excel bleibt nur leider dabei halbwegs erhalten.

derder
12-10-2006, 16:56
ich werds mal mit gnu ausprobieren wenn ichs hinkriege.

danke für eure antworten!

derder
13-10-2006, 11:03
Hallo:-)
hab GNu installiert und bischen ausprobiert, scheint echt ganz gut zu sein. Hätte trotzdem noch ne Frage die ich auch mit Googeln nich klären konnte.

In einer deutschen Anleitung steht man soll die werte in einer soundso.dat datei dem programm mitteilen. Nur weiss ich nicht wie ich so eine datei erzeuge, ich hab meine messwerte in excel tabellen stehn.
Geschafft hab ichs ne xyz.txt datei zu erstellen aber damit funktionierts nicht...

falls jemand weiss wo ich evtl ein programm zum erstellen solcher diagramme wie im bild dargestellt finde wäre das auch sehr klasse!
Besten Dank und Grüße bernd

idb
13-10-2006, 11:41
Hoi,

1. Gnuplot-Beispiele angucken

-> http://gnuplot.sourceforge.net/demo/scatter.html

2. Schauen, wie in solchen Beispielen eine Datei aufgebaut wird

-> in Google nach 'scatter2.dat' oder 'hemisphr.dat' aus den Beispielen suchen

3. Alles für deine Zwecke anpassen.

greets
Ingo

derder
13-10-2006, 11:47
Besten Dank!

derder
13-10-2006, 12:05
:-) kann irgendwie nix dazu finden wie ich diese blöden xyz.dat datein erzeugen kann...

idb
13-10-2006, 12:15
Hoi,

na entweder per Hand ne neue txt-Datei anlegen und deine Daten reinschreiben oder in Excel den Export machen.

greets
Ingo

derder
13-10-2006, 12:18
klar, in so ne txt datei hab ich die daten schon reingeschoben, aber die heisst ja dann blabla.txt und nich .dat, und wie ich die zwei zahlenreihen dann auch da so anordne dass gnu sie versteh weiss ich auch noch nich:-) aber ich gebe nich auf...

rais
13-10-2006, 19:42
klar, in so ne txt datei hab ich die daten schon reingeschoben, aber die heisst ja dann blabla.txt und nich .dat, und wie ich die zwei zahlenreihen dann auch da so anordne dass gnu sie versteh weiss ich auch noch nich:-) aber ich gebe nich auf...
Womit haste die bloß erstellt? Notepad? Aber selbst da kannst Du die Erweiterung angeben; bei "Speichern Unter" gibt's so'n Feld für Dateityp, da solltest Du das wohl voreingestellte .txt abwählen (sonst kommt wohlmöglich blabla.dat.txt bei raus), dann gibst Du blabla.dat als Dateinamen an, dann heißt sie auch so.;)
MfG,

derder
14-10-2006, 15:32
hallo:-)
habs jetzt geschafft, musste dazu im editor einfach blabla.dat als name eingeben da kommt dann eine datei mit eigenschaften DAT-Datei raus u die lässt sich gut in GNU einbinden....wo ich nur nich hinterkomme auch weil ich nich so gut bin die fachspezifische englisch-Anleitung von Gnu zu verstehn ist , die Schriftgröße zu ändern oder einfach statt punkten Linien zu erhalten oder auch einfach nur ne andere Diagrammfarbe...

wenns denn nur eine GNU anleitung in Deutsch gäbe, ausser jetzt den kleinen mini Anleitungen im netz...;-(

derder
16-10-2006, 13:00
hallo:-)
paar fragen hätt ich immer noch: und zwar kann ich keine Sonderzeichen in die überschrift eingeben, was jetzt aber nicht so tragisch ist, und das aussehn der kurven ist im windows fenster anders als in PS, was aber auch nich wirklich schlimm ist, nur wüsste ich gerne wie ich die Überschrift u Achsen-beschriftung fett schreiben kann OHNE dass die Zahlen der Achsen auch fett sind, so wie auf dem angehängten bild.
was auch interessant wäre ist, da ich ja wegen den EPS dateien am ende keine pdf erzeugen kann also mit latex , wie drucke ich dann die endgültige arbeit aus, ich hab keinen drucker zuhause wo ich die arbeit schreibe und dachte eigentlich am ende mit einer fertigen arbeit komplett in pdf zum copyshop zu gehn um sie drucken zu lassen...
es soll ja auch mit PS druckern gehn , aber traue der ganzen sache nicht ,da word da oft probleme machte mit dem drucken .
für eure antworten jetzt schon vielen dank!!

red.iceman
17-10-2006, 14:26
Nur als Anmerkung: es gibt auch noch andere Programme, mit denen sich ganz gut Plots erzeugen lassen und Meßdaten verarbeitet werden können. z.B. qtiplot, Labplot, xmgrace, octave.
Im kommerziellen Bereich dann natürlich origin und Matlab.

ri

sofa-surfer
17-10-2006, 14:41
Nur als Anmerkung: es gibt auch noch andere Programme, mit denen sich ganz gut Plots erzeugen lassen und Meßdaten verarbeitet werden können. z.B. qtiplot, Labplot, xmgrace, octave.
Im kommerziellen Bereich dann natürlich origin und Matlab.

ri

In diesem Fall will ich nur auch noch die R (http://www.r-project.org)-Latte hochhalten :D

(und gleich noch ein Beispiel angeben, zwecks fetten Achsenbeschriftungen ...)
> par(font.lab=2)
> plot(x,ylim=c(-2,2))
> x<-rnorm(100,sd=0.2)
> par(font.lab=2)
> plot(x,ylim=c(-2,2),main="Titel",xlab="xLabel",ylab="yLabel")

(aber das nur am Rande :D )

Matthias

derder
17-10-2006, 15:36
hi! danke für eure antworten!
werds gleich mal probieren , hab allerdings kein linux,,,ob das auch unter windows geht..?
u wolte ja auch nur solche einfachen diagramme wie im angehängten bild oben erzeugen...:-) sons nix*
hab mir gerade xmgrace angeschaut..kann man eins von den programmen auch mit der schrift von latex arbeiten lassen? u wie lade ich smgrace runter als auf windows? komme danur auf ne ftp seite bei download..

Grüße bernd