PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu definierter float und Quellenangabe



Mike667
11-10-2006, 22:32
Hallo zusammen!
Bisher war ich nur stiller Leser dieses Forum und konnte schon einige Probleme bei der Bearbeitung meiner Diplomarbeit durch eure Hilfe umschiffen. Doch jetzt muss ich auch mal selbst um Hilfe bitten.

Folgendes Problem:
Ich hab mir einen eigenen float definiert, um Formeln in einem eigenen Verzeichnis anzeigen zu lassen. Zusätzlich habe ich unter jedem float eine Quellenangabe, die bei table und figure auch wunderbar unterhalb der caption stehen (wo sie auch im Quelltest stehen). Nur bei meiner neu definierten "Formel-Klasse" setzt er meine Quellenangabe immer über die caption.



\documentclass[
pdftex, %für PDF-Ausgabe
a4paper, % A4 Papierformat
oneside, % Einseitig
]{scrreprt}


\usepackage{float}
\newfloat{formel}{h}{for}[chapter] % neuer formel-float
\floatname{formel}{Formel}


\begin{document}

\begin{formel}
\centering
Hallo ich bin ein Blindtext, der hier nur steht um zu demonstrieren, dass die Neudefinition von floats in Kombination mit meiner Art der Quellenangabe wohl nicht funktioniert.
\caption{Hallo ich bin eine Bildunterschrift}
\label{for:Quellentest}
\footnotesize{Quelle: Ich bin die Quelle und sollte unterhalb der Bildunterschrift stehen}
\end{formel}

\end{document}


Besteht die Möglichkeit dieses Verhalten des float-Paketes zu ändern?
Bei allen anderen floats habe ich durch eine äquivalente Verwendung meiner Quellenangabe genau das erreicht was ich will - nicht jedoch beim neuen "Formel-float"
Vielen Dank für die Hilfe!

Mike

countbela666
12-10-2006, 15:55
Hallo Mike,

keine Ahnung, was den Fehler verursacht, das Problem könntest du jedoch wie folgt umgehen:

\documentclass[
%pdftex, % unnötig, nur verwenden wenn es Probleme bei der PDF-Erstellung gibt
a4paper, % A4 Papierformat
oneside, % Einseitig
]{scrreprt}

\usepackage{float}
\usepackage[justification=centering]{caption}
\newfloat{formel}{h}{for}[chapter] % neuer formel-float
\floatname{formel}{Formel}


\begin{document}

\begin{formel}
\centering
Blindtext, der hier nur steht um zu demonstrieren, dass die Neudefinition von floats in Kombination mit meiner Art der Quellenangabe wohl nicht funktioniert.
\caption[Bildunterschrift]{Bildunterschrift\\\footnotesize{Quelle: Quelle}}
\label{for:Quellentest}
\end{formel}

\end{document}Grüße,
Marcel