PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex macht garnichts



Metalarny
11-10-2006, 12:33
Hab mich überreden lassen, meine MA Arbeit mit LaTex zu schreiben und hab soweit alles fertig, nur das Literaturverzeichnis will nicht.

Ich nutze das TexnixCenter und MiKTeX.

Ich nutze eine Vorlage, die eigentlich SUPER funktioniert, außer hier.
Die Hauptdatei enthält folgendes:

\backmatter %Anhang
%-------------------------------------------------------------------------
% - use bibstyle 'geralpha', 'gerplain', ...
%\bibliographystyle{gerplain}
\bibliographystyle{geralpha}
%\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{literatur} %BibTeX-File literatur.bib

Die Dateil literatur.bib ist vorhanden und gefüllt. Im pdf erscheint aber nur eine Seite mit "Literatur" als Überschrift und dann Leere...

Im Netz finde ich nur Tipps, die mir nicht weiterhelfen.

Kann mir jemand Schritt für Schritt für Doofe erklären, was ich tun muss. Langsam wird die Zeit knapp.

DANKE!!!

sofa-surfer
11-10-2006, 13:10
Hallo,

Eigentlich nur 1x Latex, 1x Bibtex, 2x Latex.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat das Texnic Center schon einen fertigen Knopf für Bibtex?

Matthias

Metalarny
11-10-2006, 13:16
Hallo, Danke für die Antwort. So einen ähnlichen Tipp hab ich schonmal gefunden.
Was mache icih denn mit diesen drei Zeilen??? (wie gesagt, Erklärung für Doofe bitte)

Ja. Im TeXnicCenter kann man unter Projekt -> Eigenschaften ein Häkchen bei "verwendet BibTeX" machen. Hilft aber nix...

sofa-surfer
11-10-2006, 13:39
Hm, keine Ahnung wie das bei TC alles funktioniert. Saß da ungefähr vor nem halben Jahr das letzte Mal davor. Normal kompilieren tut man doch mit der F7-Taste? (oder wars F5?)
Dann eben Bibtex durchlaufen lassen. Da hab ich gerad folgenden Screenshot gefunden:
http://www.toolscenter.org/fileadmin/images/buildmenu.png
In dem dort gezeigten Menü musste man glaube ich auf Bibtex drücken. Und denn eben noch zwei mal F5/F7.

Ohne Garantie ...

Matthias

Metalarny
11-10-2006, 13:55
Da ist ja das Seltsame.
Kompilieren hilft garnichts.

In der Ausgabe (der Kompilierung) gibts noch folgende Meldung:

LaTeX warning: empty 'thebibliography' environment on input line3

rais
11-10-2006, 14:01
Da ist ja das Seltsame.
Kompilieren hilft garnichts.

In der Ausgabe (der Kompilierung) gibts noch folgende Meldung:

LaTeX warning: empty 'thebibliography' environment on input line3

Zietierst Du denn schon was draus? Sonst versuch mal nocite...
MfG,

Metalarny
11-10-2006, 14:59
hilft auch nicht. wo kommt das denn hin?

Nur das ich hier richtig liege: das BibTeX ist doch nicht nur zum zitieren sondern auch um das Literaturverzeichnis anzuzeigen, oder?

Gonse
11-10-2006, 15:34
Nebenbei bemerkt muss die Literatur auch referenziert werden.

Gruß,
Stefan

Mikke
11-10-2006, 15:41
Hallo,

vielleicht kann ich dir etwas helfen, hatte gestern ein ähnliches Problem. Muss aber sagen, dass ich auch noch ein Tex-Neuling bin.......

So würde ich mal vorgehen.

\usepackage[round]{natbib} % Literaturverzeichnis
\usepackage{multibib} %erstellt n-verschiedene Litverz.
\newcites{sec}{Internetquellen} % Defeniert neue (sekundäres) %Inhaltsverzeichnisse, "sec" muss an \cite angehängt werden
% zusätzlich kann man zweite (n) Überschrift benennen.



Erstelle für jedes Literaturverzeichnis eine .bib-Datei . (Ich entnehme aus Deinem Beipsiel, dass du vier Verzeichnisse haben möchtest, )

Dann bei \newcites{sec}{Internetquellen} in der ersten Klammer 3 verschiedene Kürzel vergeben (belibig). In der zweiten Klammer 3 verschiedene Überschriften(belibig).

Bei \cite oder nocite immer das Kürzel anhängen (z.B. \citesec} für das Litverz. , in das es soll.


Dann die Ausgabe:


\bibliographystyle{plain}
\bibliography {Lit}

\bibliographystylesec{plain}
\bibliographysec {IntLit}

Für jedes Litver. wird ein neues Blatt angelegt.
die Erweiterungen, die du oben defeniert hast (sec usw.) müssen an

\bibliographystylesec{plainnat}
\bibliographysec {IntLit}

abgehängt werden. Du müsstest also 3 mal verschieden Literaturverzeichnisse angeben.

So, und da hat es bei mir etwas gehakt. Kompellieren:

Dokument Latex (kannste du über T-Center machen)
Wenn du bibtex-Button hast einmal durchlaufen lassen. Dann über die Eingabeaufforderung in dein Verzeichnis wechseln. Dort müssten drei verschiedene .aux mit dem Namen deiner Erweiterungen sein ( z.B. sec). Für jedes einmal bibtex Erweiterung also z.B. bibtex sec eingeben und durchlaufen lassen.
Zum Schluss dokument drei mal Latex kompellieren. Über DVI-->pdf ausgeben lassen. Hoffe es hilft, bei mir hats geklappt.

Mikke

sofa-surfer
11-10-2006, 15:48
Ohne dass du was aus der .bib-Datei referenzierst, wird auch nichts angezeigt im Literaturverzeichnis. Wenn du noch keinen konkreten \cite-Befehl im Text hast, dann kann man mit \nocite{...} beliebige Quellen "einbinden". Diese werden dann nur im Verzeichnis angezeigt, aber nirgends im Dokument an sich. Mit \nocite{*} bindest du alle Quellen ein.


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}

\begin{filecontents}{literatur.bib}
@article{Schmidt,
Author = {Schmidt, H. and Meier, K. and Muller, F.},
Journal = {Eine Zeitschrift},
Title = {Ein Titel},
Year = {2006}}
\end{filecontents}

\begin{document}
\blindtext
\nocite{*}
\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{plain}

\end{document}

Matthias

Metalarny
11-10-2006, 16:17
Sauber sofa-surfer! Soweit klappt es. \cite klappt und die Quelle wird auch angezeigt.



Nix fürungut Mikke, aber das hilft mir leider nicht, trotzdem danke!!

Aber ich bekomme einen Fehler in der Ausgabe:

"you havent defined the language english yet.
1.3 \selectlanguage{\english}"

Was will mir das sagen?

sofa-surfer
11-10-2006, 17:07
Hm, wo diese Fehlermeldung herkommt, kann zumindest ich ohne ein konkretes Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert, nicht nachvollziehen.


Matthias

Metalarny
11-10-2006, 17:11
Naja, soweit ist das ja egal, weil es endlich so ist wie es sein soll!

Danke an alle. Wenn noch was ist, meld ich mich nochmal :-)