PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interview einrückungen



newnoise
11-10-2006, 12:32
hab hier mal eine etwas verzwickte fragestellung - und zwar geht es darum dass ich ein interview in meinem report habe. mein formatierungswunsch wäre dass dieses interview quasi eine tabelle ist - d.h. der interviewer und der interviewte sind in spalte eins und das interview selbst in spalte zwei.

zur verdeutlichung hier ein beispiel:

Björn: blalaballalbfksdjaf ksdafjö ksdaföj klasöfjda dkaöodfj jsdklöfjadka dsfjakl
dksafjö kdsfafokf ksdföjaf kfasödjf ksdaajfkk kdlsajffd?
Stefan: kfjsadöl fasjdkj kasfdöofjk kaflosdjö kfadsöfj kfaösdfj ksdöfjaö fjkasödo kjasdöksadfj kkdalofjksalf alk

so sieht es jetzt bei mir aus, ich hätte aus gründen der übersichtlichkeit aber gerne, dass die zweite zeile von björns blabla erst hinter "Björn:" beginnt (selbiges sollte dann für nachfolgende zeilen auch gelten, falls björn mal länger spricht)

was für mich auch ginge, wäre dass der text von björn auch erst an der stelle anfängt wie der text von stefan.

nun denk ich mir aber dass das ein mega aufwand ist das interview (genaugenommen sind es 5 interviews zu je 15 seiten) in tabellenform zu bringen.
gibts da irgendeine andere methode das hinzukriegen?
vielen dank schon mal!

countbela666
11-10-2006, 12:55
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{eqlist}
\def\x{Das ist hier irgend ein sinnloser Text. }

\begin{document}
\begin{eqlist}
\item[bla] \x\x\x\x\x
\item[blupp] \x\x
\item[langer blupp] \x\x\x\x\x\x\x\x\x
\end{eqlist}

\begin{eqlist}[\def\makelabel#1{\bfseries\sffamily#1}]
\item[bla] \x\x\x\x\x
\item[blupp] \x\x
\item[langer blupp] \x\x\x\x\x\x\x\x\x
\end{eqlist}
\end{document}Grüße,
Marcel

cookie170
11-10-2006, 13:55
man kann das "Label" umbrechen:


\begin{eqlist}[\def\makelabel#1{\bfseries\sffamily#1}]
\item[bla] \x\x\x\x\x
\item[blupp] \x\x \x\x\x\x\x
\item[langer\\ blupp]
\x\x\x\x\x\x\x\x\x
\end{eqlist}

Hat das Paket Nachteile, z.B. gegenüber der labeling-Umgebung von Koma-sript? Bei letzterer muss ich das breiteste Label als Option ausweisen.

Gruß,
Alexander

newnoise
13-10-2006, 11:24
danke für den tipp - allerdings muss ich dann mein interview "itemizen", sprich mühsam händisch die zeilen selber trennen....
*seufz*