PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen für Buch



Z-80
11-10-2006, 09:45
Hallo Leute,

ich habe jetzt die Aufgabe Abbildungen für ein Buch zu erstellen und diese eventuell dann auch einzubinden.
Es handelt sich dabei hauptsächlich um mathematische und physikalische Skizzen (also mal ein Pendel oder ein paar Graphen, eventuell mal eine technische Zeichnung).
Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch schon Erfahrung im Zusammenarbeiten mit Verlagen etc. hat. Soweit ich weiß, soll nachher alles als PDF eingereicht werden ... womit würdet ihr die Abbildungen erstellen?

Also ich habe schon ein paar Skripte und Aufgabenzettel erstellt und dabei habe ich für die Abbildungen entweder Adobe Illustrator oder Ipe genommen.
Dann habe ich de Abbildungen gleich als PDF gespeichert und eingebunden.

Also mich würden mal eure Ideen und Erfahrungen interessieren.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar interessante Programme oder Ideen?

aexl
11-10-2006, 15:34
Unter LaTeX eignet sich je nach dem pstricks für physikalische und mathematische Zeichnungen sehr gut. Für komplexere Zeichnungen kann es meiner Meinung nach aber recht mühsam werden. Du musst auch bedenken, dass du bei pstricks eine gewisse Einarbeitungszeit einberechnen musst.
Schau dir mal hier (http://tug.org/PSTricks/main.cgi/) die Beispiele an.

Falls du etwas mit pstricks machen willst, kann ich dir das Buch von Herbert Voss wärmstens empfehlen.

Gruss
aexl

Z-80
11-10-2006, 18:05
Ja genau sowas suche ich, danke.

Sieht leider nicht sehr nutzerfreundlich aus, naja was solls :rolleyes:
Vielleicht hat jemand anders noch eine gute Idee?

MasterOfPuppets
11-10-2006, 20:46
Also ich finde, das sind schon die besten Möglichkeiten: Einfache Dinge mit PSTricks, komplexere mit nem Vektorprogramm und dann per pdf oder eps einbinden.