PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage: Leere Seite vor grossem Bild - Warum???



fujiko
11-10-2006, 09:35
Hallöchen!

Hier mal ein hoffentlich minimales Minimalbeispiel (ok, man hätte es wahrscheinlich auch in eine Datei packen können, fällt mir grad so auf...):

Das Hauptdokument:


\documentclass[12pt,a4paper,bibtotoc,headsepline,
plainheadsepline,footsepline,plainfootsepline,noti tlepage,smallheadings,fleqn,oneside]{scrbook}

\usepackage{scrpage2}
\usepackage[plainpages=false,pdfpagelabels,colorlinks,linkcolo r=black]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\pagestyle{scrheadings}
\chead[]{}
\ihead{\headmark}
\automark[section]{chapter}
\textheight=220mm

\begin{document}
\appendix
\include{append1}

\end{document}


Und hier das Unterdokument "append1":


\chapter{bla}
\label{ch:bla}

\section{bla1}
\label{ch:bla1}

\center
\rule{0.8\textwidth}{6.8cm}

\center
\rule{0.9\textwidth}{19.8cm}

\section{bla2}
\label{ch:bla2}

\center
\rule{0.9\textwidth}{21.4cm}


Dazu folgende Frage: Vor der zweiten section (bla2) wird eine leere Seite eingefügt. Warum? :mad:
Wenn ich das letzte Bild etwas kürzer mache, verschwindet sie. Ebenso wenn ich die usepackages hyperref und hypcap rausnehme. Im richtigen Dokument will/kann ich aber weder das eine noch das andere machen. Dazu kommt, dass mir nicht mal eine overfull box für dieses Bild angezeigt wird. Also was für ein Problem hat LaTex da?

Wär super wenn ihr mir mal wieder helfen könntet... Hab bei der Suche bisher leider nix gefunden.

Danke schonmal + viele Grüsse!
fujiko

RedCloud
11-10-2006, 10:56
Hallöchen!

Hier mal ein hoffentlich minimales Minimalbeispiel (ok, man hätte es wahrscheinlich auch in eine Datei packen können, fällt mir grad so auf...):


Dazu folgende Frage: Vor der zweiten section (bla2) wird eine leere Seite eingefügt. Warum? :mad:
Wenn ich das letzte Bild etwas kürzer mache, verschwindet sie. Ebenso wenn ich die usepackages hyperref und hypcap rausnehme. Im richtigen Dokument will/kann ich aber weder das eine noch das andere machen. Dazu kommt, dass mir nicht mal eine overfull box für dieses Bild angezeigt wird. Also was für ein Problem hat LaTex da?


Wenn eine Abbildung zu groß ist, wrid sie automatisch auf die nächste Seite verschoben ...

rc

fujiko
11-10-2006, 11:03
Wenn eine Abbildung zu groß ist, wrid sie automatisch auf die nächste Seite verschoben ...


Hm. Aber warum wird mir keine overfull box angezeigt? Und warum verschwindet die zusätzliche Seite, wenn ich hyperref rausnehme? Und die Seite mit Bild sieht eigentlich gut aus, das Bild passt drauf, keine Überschneidungen, nix... :confused:
Zudem wird ja nicht nur das Bild verschoben, sondern auch die Überschrift. :(

Naja, ich werds schrumpfen.

Danke + viele Grüsse,
fujiko