PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Formatierungen aus ToC (Inhaltsverzeichnis) loswerden?



mf_2
10-10-2006, 17:39
Hallo,

Ich habe in meinem LaTeX-Dokument verschiedene Sections, subsections und subsubsections. Die Sections sehen folgendermaßen aus:
\section{\uline{\textbf{Erste Section}}}

\subsection{\uline{Erster Unterpunkt}}

\subsubsection{\uwave{Erster Unterpunkt des ersten Unterpunktes}}

Ihr seht also, dass die Sections unterstrichen und fett, die subsections unterstrichen und die subsubsections mit einer geschwungegen Linie unterstrichen sind. Das ist auch alles ok, aber ich habe nun mittels



\tableofcontents
\setcounter{tocdepth}{3}

\newpage


ein Inhaltsverzeichnis erstellt, in welchem die Einträge nun ebenfalls fett und unterstrichen erscheinen. Dort sollen sie aber ganz 'normal' erscheinen, also weder fett noch unterstrichen. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Boron
10-10-2006, 18:26
Ich weiß leider nicht, wie man die Formatierung für das Inhaltsverzeichnis wieder entfernt.
Aber ich möchte mal fragen, warum du überhaupt von der Standardeinstellung der Formatierung für Überschriften abweichst?
Gibt es einen triftigen Grund das unterstrichen darzustellen?
Latex stellt Überschriften doch schon deutlich genug dar und macht sie als Überschriften kenntlich.

mf_2
10-10-2006, 18:46
Das frage ich mich mittlerweile leider manchmal auch, aber das Problem ist, dass ich nicht ein neues Dokument erstelle, sondern vorhandene Matematik-Mitschriften quasi vom Papier in den PC eingebe. Und da will ich das so genau wie möglich machen. Meine Lehrerin unterstreicht eben immer die Überschriften, bzw. unterstreicht die subsubsections mit einer welligen Linie, also mache ich das auch so.
Ferner stellt sie auch immer ein '§' vor die subsections, aber das ist erstmal nicht so wichtig. Erstmal will ich ein 'sauberes' Inhaltsverzeichnis.

Gonse
10-10-2006, 18:54
Hierfür gibt es folgendes optionales Argument:


\section[titel ins toc]{titel in text}

Gruß,
Stefan

mf_2
10-10-2006, 19:27
Vielen Dank!!!

Nun habe ich noch eine kleine Frage. Momentan werden die Abschnitte wie folgt nummeriert:

1 Section
1.1 Subsection
1.1.1 Subsubsection

ich möchte aber so etwas:

Section
§1. Subsection
1. Subsubsection

Wie kann ich das realisieren?

pospiech
10-10-2006, 20:22
Das frage ich mich mittlerweile leider manchmal auch, aber das Problem ist, dass ich nicht ein neues Dokument erstelle, sondern vorhandene Matematik-Mitschriften quasi vom Papier in den PC eingebe. Und da will ich das so genau wie möglich machen. Meine Lehrerin unterstreicht eben immer die Überschriften, bzw. unterstreicht die subsubsections mit einer welligen Linie, also mache ich das auch so.

Mangels anderer Möglichkeiten des Hervorhebens auf der Tafel macht dies auch Sinn. Dagegen ist es haarsträubend diese Techniken auf ein gedrucktes Papier anzuwenden. Dies verstößt gegen alle Regeln der Typographie und sieht nicht wirklich ästetisch aus. Zum Vergleich, du würdest dich in China auch an die Umgangsformen der Chinesen anpassen und nicht darauf bestehen jedem die Hand zu schütteln und jedem 'Mahlzeit' entgegenrufen. Für deinen Fall gibt es halt unterschiedliche Vorgehensweisen der Auszeichnung auf einer Tafel und auf gedrucktem Papier.

Matthias

sofa-surfer
11-10-2006, 00:26
Hinzu kommt, dass es, wenn du schon Änderungen vornehmen willst, diese nicht bei jeder Überschrift einzeln tust, sondern das global einstellst. So kann man leicht Änderungen am gesamten Dokument vornehmen und muss nicht jede Überschrift einzeln zurückformatieren.

Das kann man z.B. mit dem titlesec-Paket machen.

Matthias