PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuplot --> Ausgleichskurve



68188201
09-10-2006, 15:02
Moin!

Ich weiß zwar nicht, ob ich das richtige Forum gefunden habe, aber ich denke mal, WENN mir jemand helfen kann, dann einer von euch.

Habe ein kleine Problem mit gnuplot:
Habe eine Messreihe mit 20 Werten aufgenommen und würde mir gerne die AUSGLEICHSKURVE plotten lassen.
Gibt es eine einfachere Methode als zu sagen
f(x) = a*x^20+b*x^19........
fit f(x) 'Messwerte.txt' via a,b,c,d,e....

Da muss es doch was geben, oder? Vor allem: bei 20 Messwerten ist das ja schon viel Schreibarbeit, aber wie wird das erst bei größeren Messungen.

Naja, vll. kann mir ja irgendjemand helfen,

MfG.
Behler

Christoph
09-10-2006, 15:19
Ich vermute mal, dass Du die Augleichsgerade sehen willst. Und die hat nur die Form f(x) = mx + b. Für ein Auglichspolynom 20. Grades brauchst Du mehr als 20 Punkte.

Octave hat eine eingebaute Funktion dafür (polyfit).

68188201
09-10-2006, 15:32
Im Endeffekt würde ich gnuplot einfach gerne dazu bringen, dass er mir die Punkte nicht einfach linear miteinander verbindet, sondern eine entsprechende Kurve zeichnet, die durch alle Punkte durchgeht.

Christoph
10-10-2006, 15:49
Dann willst Du aber wohl kein Ausgleichspolynom haben, weil das wie wild zappeln würde. Vermutlich suchst Du nach einer Spline-Interpolation. Eine google Suche nach gnuplot und spline sollte deine Frage beantworten.