PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wort- und Buchstabenabstand ändern



cleinert
09-10-2006, 14:06
Hallo,
ich benutze
\documentclass[pdftex,12pt,halfparskip-,a4paper,pointlessnumbers,liststotoc,idxtotoc,bibt otoc]{srcreprt}

Ich möchte nun den Abstand zwischen den Buchstaben und den Wörtern verändern. Mir ist der zu groß. Wenn ich den gleichen Text unter Word --> Schriftgröße 12, gleiche Seitenangaben (cm) und Schriftart TimesNewRoman eingebe, passen mehr Buchstaben auf eine Zeile. Ist es möglich dass zu ändern?

Gruß Cathleen

Jollero
09-10-2006, 15:28
Leider kann ich dir im konkreten Fall so erst mal nicht weiterhelfen.
Welche Schrift verwendest du? Hast du überhaupt eine Schrift eingebunden? Minimalbeispiel (kompilierbares, auf ein Minimum reduziertes Beispiel)?

Jedoch kann es von Vorteil sein, sich etwas mit Satzspiegel und Typographie auseinanderzusetzen. Es sollte nicht gewollt sein, soviel wie möglich auf eine Seite zu packen, weil dadurch die harmonische Wirkung des Textes schwindet. Höchstens du hast Einschränkungen hinsichtlich der Seitenzahl...

Viele Grüße
Jens

cookie170
09-10-2006, 16:17
also lies einfach mal den Anfang von scrguide.pdf
(könnte gespeichert sein unter ~texmf/doc/latex/...)

Dort ist die Frage behandelt, wie man eine Seite aufteilt.

Im Grunde hast Du die Wahl zwischen typearea und geometry.

Ich habe noch nie geometry verwendet.

Gruß,
Alexander

cleinert
09-10-2006, 16:54
Ich verwende geometry.


\documentclass[pdftex,12pt,halfparskip-,a4paper,pointlessnumbers,liststotoc,idxtotoc,bibt otoc]{scrreprt}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

%deutsche Umlaute verwenden
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{longtable}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[a4paper,left = 3cm, right = 2cm, top = 2cm, bottom = 2.5cm]{geometry}
\usepackage[dvips]{color}

\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\rohead[\pagemark]{\pagemark}
\lohead[]{\leftmark}
\automark[]{chapter}
\cohead[]{}
\cofoot[]{}

\usepackage[normalem]{ulem}
\newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}

\newcommand{\eins}{\renewcommand{\baselinestretch} {1}\normalsize}
\newcommand{\einspunktzwei}{\renewcommand{\baselin estretch}{1.20}\normalsize}
\newcommand{\einspunktfuenf}{\renewcommand{\baseli nestretch}{1.50}\normalsize}

\begin{document}
\einspunktfuenf
\chapter{Minimalbeispiel}
Sinnlos Text für Minimalbeispiel:\\
in gewöhnlichem Text „LaTeX“ geschrieben – ist ein Softwarepaket, das die Benutzung des Textsatzprogramms TeX mit Hilfe von Makros vereinfacht. Es wurde bereits 1984 von Leslie Lamport entwickelt und es ist zur bevorzugten Methode des TeX-Einsatzes geworden – nur noch wenige Anwender verwenden TeX direkt. Der Name bedeutet soviel wie Lamports TeX. LaTeX liegt derzeit in der Version 2e vor.
\end{document}


Ich weiß garnicht genau was für eine Schriftart ich verwende. Ich bin von TimesNewRoman ausgegangen. Aber es ist halt größer und breiter als TimesNewRoman. Wie kann ich denn die Schriftart angeben?

Gruß Cathleen

RedCloud
09-10-2006, 17:00
Ich verwende geometry.


\documentclass[pdftex,12pt,halfparskip-,a4paper,pointlessnumbers,liststotoc,idxtotoc,bibt otoc]{scrreprt}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

%deutsche Umlaute verwenden
\usepackage[ansinew]{inputenc}



\usepackage{mathptmx}

und dann vergleich nochmal

rc

cleinert
10-10-2006, 08:31
Genau das wars was ich wollte.
Super, vielen dank. Da wär ich nie drauf gekommen.

Gruß Cathleen