PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Umlaute bei winedt



chrisTH
09-10-2006, 12:57
Hallo,
ich arbeite mit winedt und lasse mir die Umlaute durch Einstellung von Options/Settings/Translation... als Umlaute anzeigen. Hat bis jetzt gut funktioniert, doch plötzlich ist das ü ein o mit 'accent egue', das ö eine Art griechisches rho, das ä ein kleines delta und das ß ein i mit accent.????????
Was ist passiert? Die Umlaut-Translation-Einstellung rückgängig machen und wieder neu hat nichts gebracht.
Wer hat eine Idee????

cookie170
09-10-2006, 13:55
Hallo Chris,

benutze die Suchfunktion in diesem Forum mit dem Begriff "Kristallkugel" und Du erfährst, was Du falsch gemacht hast.

Mit Deiner Anfrage.

Alternative: Lies die Boardregeln.

Versteh' das nicht als Zurechtweisung oder so, es spart mir lediglich die Erklärung, warum weder ich noch andere Dir so einfach helfen können.

Gruß,
Alexander

chrisTH
09-10-2006, 14:39
Danke für die Informationen Alexander. Ich probiere es einfach nochmal.
Ich arbeite mit Winedt v.5.4. und es gibt ein Problem mit dem Anzeigen von Umlauten.

Was eingentlich so aussehen sollte:

\documentclass{article}


\begin{document}


ä

\end{document}

erscheint bei mir mit einem kleinen delta statt dem ä. Ich kann es hier leider nicht posten, da es beim pasten wieder als ä ausgegeben wird.

Wenn ich als Test die Einstellung bei Options/Settings/Translations_Tex_read und Tex_write ändere von
"\""{a}" -> "ä"
nach
"\""{a}" -> "x"

erscheint

\documentclass{article}


\begin{document}


x

\end{document}

Compliliert ist natürlich alles gleich, es geht nur um das bequeme lesen beim erstellen.
Ich warte auf weiter Anweisungen für den Forumsneuling.

sofa-surfer
09-10-2006, 15:11
Hallo,

ich habe _keine_ Ahnung von Winedt, aber ich vermute mal stark, dass du einfach sowas in die Richtung von

\usepackage[latin9]{inputenc}

die Präambel schreiben musst, die Datei in entsprechender Kodierung abspeichern und gut ist. Dann kannst du die Umlaute auch "direkt von über die Tastatur" eingeben.

Matthias

chrisTH
09-10-2006, 15:23
\usepackage[latin9]{inputenc}
bringt leider nichts und ich denke es liegt nicht am Dokument, sonderen an den Einstellungen von winedt.

cookie170
09-10-2006, 16:07
Ich verstehe Dich also richtig:

Latex gibt die Umlaute im DVI oder im pdf richtig aus,
aber
WinEdt zeigt auf dem Bildschirm Blödsinn an -

fragt

Alexander

chrisTH
09-10-2006, 16:41
ganz genau

cookie170
09-10-2006, 17:39
Nimm Texniccenter oder winshell, falls sich hier niemand meldet, der sich mit WinEdt auskennt.

Gruß,
Alexander

chrisTH
09-10-2006, 17:49
ok, im schlimmsten Fall muss ich das wohl machen - dumm nur, dass ich winedt verwende, weil TeXnicCenter nicht suber läuft.....
müsste aber mit einer sorgfälltigen Installation zu machen sein. Danke schon mal an dieser Stelle.

Nicster
15-05-2007, 17:22
Ich hatte genau das gleiche Problem und bin bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Thread gestoßen.

Zwischenzeitlich habe ich die Lösung gefunden und will sie mal hier posten, in der Hoffnung, dass jemand anderem damit geholfen werden kann.

Eigentlich ist die Lösung ziemlich simpel, ich hab sie aber eher zufällig gefunden: einfach unter Options -> Preferences -> Font eine andere Schriftart auswählen, und schon sollte sich das ganze erledigt haben.