PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citavi und Latex



1stLuebbi
09-10-2006, 07:31
Hallo an alle!

Nachdem ich schon vor längerer Zeit die äußere Gestaltung meiner Arbeit (endlich!) zufriedenstellend abgeschlossen habe und Latex genau das macht, was ich möchte, habe ich jetzt ein Problem bei den Fußnoten und dem Literaturverzeichnis.

Und zwar benutze ich das Programm Citavi zur Erfassung meiner Literatur und habe mir einen eigenen Zitationsstil entwickelt, der haargenau dem MLA-Stil der 6. Ausgabe entspricht. Würde ich Word benutzen, könnte ich ein Kurzzitat einfügen, und Citavi würde mir die Fußnote und das Literaturverzeichnis brav nach meinen Vorgaben im Word-Dokument erstellen. Aber dann wäre meine restliche Arbeit umsonst gewesen, also kommt das nicht in Frage! Zwar kann citavi nach bibtex exportieren, aber dabei geht ja mein mühsam zusammengeschusterter Zitationsstil verloren... Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit, den citavi-Stil (ist in einer ccs-citavi citation style-Datei gespeichert) recht einfach in einen von Latex entsprechend lesbaren Stil umzuwandeln?? Ich meine, ohne dass ich alles noch 'mal machen muss...

Falls das nicht geht, könnte ich ja einen anderen Stil verwenden und soweit es geht anpassen, aber kann ich dann manuell in Latex die nicht ganz korrekten Angaben abändern? Die Literaturangaben in Fußnoten haben z.B. im Falle von Büchern immer eine Klammer und Kommata statt Punkte und so ein Schnickschnack. Außerdem müsste ich manchmal das Ersterscheinungsjahr zusätzlich zum Erscheinungsjahr der von mir verwendeten Edition angeben und so weiter und so fort, ungewöhnliche Grenzfälle eben.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, vielen Dank, Katrin

sofa-surfer
09-10-2006, 08:24
Hallo,

zumindest gibt es eine mla.bst bei CTAN. Ob die dann natürlich das macht, was du brauchst, kann ich dir auch nicht sagen.

http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/mla/

Matthias

1stLuebbi
09-10-2006, 10:36
Hi Matthias,

danke schon einmal für deine Antwort. Den fertigen MLA-Stil hatte ich mir schon einmal angeschaut und verworfen (war ziemlich alt), habs aber noch einmal aufgerufen. So wie es aussieht, wird das Jahr immer hinter den Autoren ausgegeben, und so sollte es nicht sein. Ein gutes Beispiel für die einfachen Angaben gibts in folgendem Thread: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46054&highlight=mla
So sollte es aussehen...

Einfach nur aus Neugierde würde ich ja gerne einen eigenen Stil machen, nur um rauszufinden, wie es geht, aber das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Ich habe auch schon makebst ausprobiert und mir einen annähernden Stil gebastelt, aber wie könnte ich den noch weiter modifizieren? Die Zusammenarbeit von citavi und latex habe ich, glaube ich, aufgegeben.

Bye, Katrin

putz
09-10-2006, 16:25
Hallo Katrin,

hab dir eine Personal Message geschrieben zwecks Citavi.

Gruß
Felix